Balkan Case Challenge 2008 - 2010



Contract partner: World University Service-Österreichisches Komitee Country: Europa, regional/länderübergreifend Funding amount: € 1.390.500,00 Project start: 01.10.2007 End: 30.09.2010

Short Description:

Overall goal


Die Balkan Case Challenge 2008-2010 eröffnet exzellenten Studierenden aus 11 Ländern Südosteuropas und Österreich neue Chancen und Perspektiven durch die Verbindung von Höherer Bildung und Beschäftigung.

Die Studierenden haben die Möglichkeit ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und sie vor potentiellen Arbeitgebern zu präsentieren. Darüber hinaus trägt die Balkan Case Challenge dazu bei, für die Potentiale Südosteuropas ein Bewusstsein zu schaffen und die Balkanregion als integralen Teil eines gemeinsamen Europas zu begreifen.

Konkret setzt sich die Balkan Case Challenge (BCC) aus vier Maßnahmen zusammen:

(1) Fallstudienwettbewerbe (1 internationaler und 12 nationale Wettbewerbe):

Nationale Fallstudienwettbewerbe - so genannte Vorausscheidungen - finden im Rahmen von Subcompetitions in den 12 teilnehmenden Ländern statt. Sie gewährleisten, dass die 140 Besten unter ihnen beim Internationalen Fallstudienwettbewerb in Wien teilnehmen. Darüber hinaus werden die Bewerber über Trainings auf die BCC vorbereitet.

Im Rahmen des Internationalen Fallstudienwettbewerbs in Wien messen sich 140 exzellente Studierende aus Südosteuropa in den Disziplinen Law Moot Court (Jus), Business Case Study (Wirtschaft), ICT Case Competition (Informatik) und als Neuerung im Model European Council - einer Simulation des Europäischen Rats in internationalen Teams.

(2) Recruitment Events:

Recruitment Events in den teilnehmenden Ländern sowie der "Karrieretag Südosteuropa" in Wien bieten den Firmen die Möglichkeit mit exzellenten Studierenden in Kontakt zu treten und ihnen konkrete Jobangebote zu machen.

(3) Aufbau eines Alumni Netzwerkes:

Die Förderung von Alumni Aktivitäten einschließlich eines Newsletters bindet die ehemaligen BCC-Teilnehmenden und Partner nachhaltiges Netzwerk ein.

(4) Begleitmaßnahmen zielen darauf ab die Fallstudienwettbewerbe an den Universitäten SOE zu institutionalisieren

project number 8017-00/2008
source of funding OEZA
sector Andere soziale Infrastruktur und Leistungen
tied
modality
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.