Fairtrade Marketingprojekt 2007 - 2009



Contract partner: FAIRTRADE Österreich - Verein zur Förderung des fairen Handels mit den Ländern des Südens Country: Österreich Funding amount: € 780.000,00 Project start: 01.01.2007 End: 31.12.2009

Short Description:

Overall goal


FAIRTRADE Österreich ist Teil eines internationalen Netzwerkes von 21 nationalen Initiativen in Europa, Nordamerika, Australien und Asien, FAIRTRADE Labelling Organizations International ist ein unabhängiges Kontrollunternehmen für soziale Standards bei Produkten aus sogenannten Entwicklungsländern. Die Hauptaufgabe von FAIRTRADE Österreich ist es, mit dem FairTrade Label besiegelte Produkte in Österreich für die KonsumentInnen verfügbar zu machen. FAIRTRADE Österreich wird von einer breiten, überparteilichen Öffentlichkeit getragen.


Die Gütesiegelinitiative FAIRTRADE Österreich konnte in den letzten Jahren durch umfangreiche Maßnahmen an Bekanntheit gewinnen. Damit verbunden ist eine Erhöhung der Umsätze von fair gehandelten Produkten um ca. 20 % jährlich österreichweit und weltweit. Das Projekt verfolgt auch 2007 - 2009 mit bewährten Kommunikations- und Marketingprogrammen, das Ziel den Fairen Handel in Österreich maßgeblich zu stärken und auszuweiten.


Priorität haben dabei die Steigerung des Handelsvolumens, die Erhöhung des Bekanntheitsgrades des FAIRTRADE-Gütesiegels, die Erweiterung der Produktpalette (z.B. Baumwolle), die Gewinnung neuer Großverbraucher insbesondere in der öffentlichen Beschaffung und die Vernetzung mit anderen Fairtrade Initiativen. Ergebnisse von Marktforschung und Marktanalyse werden in die Arbeit eingebunden. Ein Hauptaugenmerk wird auf die Entwicklung einer langfristigen Werbelinie und TV-Kampagne gelegt, damit nachhaltig Impulse für den Fairen Handel in der österreichischen Gesellschaft verankert werden.


Die OEZA hat seit Gründung der Siegelinitiative Projekte der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketing unterstützt. Es wird darin im Besonderen ein effektiver Beitrag zur Armutsbekämpfung, Erhaltung der natürlichen Umwelt, ländlichen Entwicklung und Stärkung wirtschaftlich nachhaltiger Strukturen geleistet.


Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von EUR 1.560.000,- der Höhe von

EUR 780.000,- (50 %) gefördert.

project number 2398-01/2007
source of funding OEZA
sector Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
tied
modality
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.