Fairtrade Marketingprojekt Folgeantrag 2006



Contract partner: FAIRTRADE Österreich - Verein zur Förderung des fairen Handels mit den Ländern des Südens Country: Österreich Funding amount: € 240.000,00 Project start: 01.01.2006 End: 31.12.2006

Short Description:

Overall goal


Der Faire Handel wird in zahlreichen Programmen und Projekten als DIE bekannteste Antwort auf die Frage nach alternativen Handlungsmöglichkeiten besonders für den Einzelmenschen genannt. Der jährliche Umsatz aller Fair Trade Organisationen weltweit beträgt ca. EUR 620 Mio.

Fairtrade Österreich ist die österreichische Siegelinitiative für den fairen Handel.

Die Maßnahmen in den letzten Jahren haben erfolgreiche Wirkung gezeigt: Der Bekanntheitsgrad des Siegels u. der Produkte, die Zahl neuer Referenzkunden, die Nachfrage u. damit der Umsatz wurden maßgeblich erhöht. 2005 gab es ein Plus bei den Lizenzeinnahmen in der Höhe von ¿ 62.000,- (d.h. knapp + 25%).

Das Projekt baut auf den Erfolgen der Vorgängerprojekte auf und ist Teil eines für 2001-2006 erstellten Mehrjahresplans. 2006 wird die weitere Steigerung des Handelsvolumens um 25% erwartet. Den Kernprodukten Kaffee, Bananen, Säfte u. Schokolade wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet; das Produktsortiment wird zugleich um neue Produktgruppen (Textil, Marmelade, Gewürze) erweitert. Durch intensive Betreuung des Segments Unternehmensservice u. strategische Partnerschaften mit Automatenbetreibern wird die Gewinnung von drei neuen namhaften Referenzkunden angestrebt. Der Bekanntheitsgrad von Fairtrade soll um 7% auf gestützte 42% steigen. Die Zusammenarbeit mit anderen Siegelorganisationen (Blumen, Teppiche) wird verstärkt.

Es ist zu erwarten, dass u.a. die Entscheidung der Bundesregierung, bei Veranstaltungen im Rahmen der EU-Präsidentschaft auf Fair Trade-Produkte zurückzugreifen, dem Image des Sektors einen weiteren Push geben wird. Dazu werden auch ein Rosen-Schwerpunkt um den Valentinstag und Opernball, die Promotion von Fußbällen rund um die Fußball-WM 2006, die vom Lebensministerium promoteten Nachhaltigen Wochen im Herbst sowie zwei Werbekampagnen zu den Kernprodukten von Fairtrade beitragen.

Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von EUR 484.800,- der Höhe von

EUR 240.000,- (49,5 %) gefördert.

project number 2398-01/2006
source of funding OEZA
sector Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
tied
modality
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.