Förderung der politischen und sozioökonomischen Integration der Indigenen Embera Chami



Contract partner: HILFSWERK INTERNATIONAL (HWI) (ehemals: Hilfswerk Austria) Country: Kolumbien Funding amount: € 9.600,00 Project start: 01.01.2009 End: 30.09.2011

Short Description:

Overall goal


In Kolumbien leben laut der letzten Volkszählung von 2006 rund 80 indigene Minderheiten. In der kolumbianischen Verfassung ist das Autonomierecht für indigene Völker niedergeschrieben (Ley 89 von 1890), welches die Mechanismen beschreibt, wie indigene Gruppen auf Provinzebene von einer indigenen Stabstelle (Consejos Regionales Indígenas) autonom regiert werden. Im Zuge einer international wachsenden indigenen Bewegung, vereint im Kampf um deren politische, kulturelle und vor allem Territorialrechte, kam es auch in Kolumbien in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem steten Wachstum indigener Organisationen. Die indigenen Emberá Chami mit einer Bevölkerungsanzahl von 65.984, bewohnen die Region Caldas im Zentrum Kolumbiens, wo die meisten in den Bezirken Riosucio, Risaralda und Supía registriert sind. Hinzu kommen weitere indigene Gruppen, vor allem in der Provinz Quindío die Pijaos, Ingas und Quichuas. Alle diese Minderheiten sind stark vom seit Jahren anhaltenden bewaffneten Konflikt betroffen. Berichten aus verschiedenen Quellen zufolge, wurden in den letzen zwei Jahrzehnten viele indigene Führer der Emberá Chami verfolgt und zum Teil auch ermordet.

Das Projekt hat zum Ziel, das Autonomiestreben und gleichzeitig die politische, organisatorische und sozioökonomische Integration dieser indigenen Minderheiten der Provinzen Caldas, Quindío und Risaralda zu fördern.

Das Projekt will speziell die folgenden drei Komponenten fördern:

(1) Unterstützung in landwirtschaftlichen Initiativen mit Schwerpunkt auf traditionelle indigene Anbaumethoden (zur Einkommensförderung v.a. für Frauen),

(2) Förderung der individuellen und kollektiven Rechte,

(3) Unterstützung in der Ausarbeitung und Implementierung partizipativer demokratischer Mechanismen auf lokaler und regionaler Ebene.

Direkte Zielgruppen:

64.000 Indigene Embera Chami der Caldas Provinz

25.000 Indigene Embera Chami der Risarald Provinz

900 Indigene Embera Chami, Pijaos, Ingas und Quichuas der Quindio Provinz

project number 2325-04/2009
source of funding OEZA
sector Staatsführung & Zivilgesellschaft, allgemein
tied
modality
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.