Fostering Regional and Local Development in Georgia - Phase 2



Contract partner: United Nations Development Programme - Georgia Country: Georgien Funding amount: € 1.500.000,00 Project start: 16.12.2017 End: 31.12.2021

Short Description:

Overall goal


Langfristiges Projektziel ist es, dass die Menschen in den Zielregionen von gestärkten lokalen Selbstverwaltungen profitieren, wodurch bessere Voraussetzungen für wirtschaftliche Entwicklung und Beschäftigungsmöglichkeiten geschaffen werden. Die Ziele der Phase 2 sind:

1. Georgien schafft angemessene Rahmenbedingungen zur Förderung der Dezentralisierung und Unterstützung lokaler Wirtschaftsentwicklung

2. Auf lokaler Ebene erbringen Behörden qualitativ bessere Dienstleistungen zur Schaffung eines günstigen Umfelds für Unternehmen und Anreizschaffung für lokale wirtschaftliche Akteure

3. Lokale Stakeholder, insbesondere Gemeinschaften, sind wirtschaftlich gestärkt und in hierfür relevante Entscheidungsprozesse eingebunden


Expected results


Die Erwarteten Ergebnisse der Phase 2 sind:

1.1 Wirtschaftliche Aspekte der Good Governance-Strategie und ihres Aktionsplans werden von Gemeinden und relevanten Institutionen der Zentralregierung umgesetzt

1.2 Entsprechend der Strategie zur Entwicklung der Berggebiete und ihres Aktionsplans werden Initiativen zur lokalen Wirtschaftsentwicklung durch Gemeinden und Institutionen der Zentralregierung umgesetzt

1.3 Die Kapazitäten für lokale Wirtschaftsentwicklung sind auf nationaler und lokaler Ebene gestärkt.

1.4 Politikinitiativen zur Stärkung des Umfelds für lokale Wirtschaftsentwicklung sind vorbereitet.

2.1 Gemeindeprofile sind erstellt und Businesskundenbetreuung in den Gemeinden etabliert, um potentielle Investoren und Unternehmer zu gewinnen.

2.2 Gemeinden und Privatsektor setzen Pilotinitiativen (z.B. in Bereichen wie Tourismus, Landwirtschaft, Handel etc.).

2.3 Lokale Stakeholder (Gemeinden, Unternehmen, zivilgesellschaftliche Organisationen) fördern grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

2.4 Performancemanagementsysteme sind eingerichtet, um gemeinnützige Dienstleistungen zu verbessern und um Informationen auszutauschen.

2.5 In ausgewählten Grenzregionen sind Gemeindezentren eingerichtet und operationell.

3.1 Lokale Gemeinden verfügen über Wissen und Fähigkeiten, um sich in Initiativen zur lokalen Wirtschaftsentwicklung zu engagieren.

3.2 Kapazitäten von lokalen Gemeinden zur Umsetzung von Bürgerbeteiligungsmechanismen sind gestärkt.

3.3 Zivilgesellschaftliche Organisationen setzen gemeinschaftlich geplante Initiativen um.


Target group / Beneficiaries


Die direkten Begünstigten des Projekts sind die VertreterInnen zentraler Institutionen und lokaler Behörden in den vier Zielregionen Racha Lechkhumi-Kvemo Svaneti, Samegrelo-Zemo Svaneti, Guria und Kvemo Kartli (insgesamt geschätzte 10.590 Personen). Die indirekten Begünstigten sind rund 900.000 Frauen und Männer in diesen Regionen.


Activities


Die Projektmaßnahmen umfassen im Wesentlichen:

1. Kooperation zwischen Gemeinden zur Verbesserung von Dienstleistungen auf Gemeindeebene etc.; Förderung von Unternehmen und Verbesserung ihres Marktzugangs; Training für lokale Verwaltung/Behörden; Vorschläge für lokale Wirtschaftsentwicklung an Regierung bzw. Parlament.

2. Unterstützung von Unternehmen mit Informationen, um Potentiale für lokales Investment aufzuzeigen; Unterstützung öffentlich-privater Initiativen unter Berücksichtigung junger Menschen, Frauen und verwundbarer Gruppen sowie umweltrelevanter Aspekte; Lokale Wirtschaftsforen zur Förderung grenzübergreifender Zusammenarbeit und ausgewählter Initiativen; Performancemanagement in einzelnen Bereichen kommunaler Dienstleistungen; Einrichtung von zwei neuen Gemeindezentren in Grenzgemeinden der Region Kvemo-Kartli, um Kooperationen zwischen Regionen und Gemeinden beiderseits der nationalen Grenzen anzukurbeln.

3. öffentliche Bewusstseinsbildungskampagne über die lokale Verwaltungsreform; Schulung lokaler GemeindevertreterInnen und VertreterInnen zivilgesellschaftlicher Organisationen in partizipativer Planung; Unterstützung von Gemeinden bei Einführung von Mechanismen partizipativer Entscheidungsfindung.

Durch Förderungen und Kapazitätsentwicklung sollen zivilgesellschaftliche Organisationen dabei unterstützt werden, innovative Ansätze für Bürgerbeteiligung bei Initiativen zur lokalen Wirtschaftsentwicklung aufzuzeigen. Dabei sollen junge Menschen und Frauen mobilisiert und besonders gefördert werden.


Context


Georgien hat in den letzten Jahren seine Dezentralisierungsreform vorangetrieben.

Vor allem ländliche Regionen bleiben allerdings unterentwickelt und weisen vergleichsweise höhere Armutsraten auf als städtische Zentren. Im Übergang zu einem nachhaltigem und inklusiven Wachstum bleiben Arbeitslosigkeit, Armut und Ungleichheit als wesentliche Herausforderungen bestehen. Um die sozioökonomische Entwicklung auf regionaler/lokaler Ebene anzukurbeln, bedarf es einer partizipativ und verantwortlich geführten dezentralen Verwaltung, wo kompetente Behörden mit dem Privatsektor und der Zivilgesellschaft effizient zusammenarbeiten. Fortschritte der regionalen/lokalen Entwicklung sind daher eng mit guter Regierungsführung und Dezentralisierung verknüpft.

project number 8290-00/2017
source of funding OEZA
sector Staatsführung & Zivilgesellschaft, allgemein
tied
modality Project-type interventions
marker Gender: 1, Democracy: 2, Poverty: 2, Trade: 1
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.