
Die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) unterstützt Länder in Afrika, Asien, Zentralamerika sowie in Südost- und Osteuropa bei ihrer nachhaltigen sozialen, wirtschaftlichen und demokratischen Entwicklung.
Das Außenministerium (BMeiA) plant die Strategien und Programme, die Austrian Development AgencySie investieren in die Märkte der Zukunft?
Wir fördern Unternehmergeist und Ideen.
Wien, 30. Juli 2008 - Seit Mitte Juli ist die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit den Zielen des UN Global Compact verpflichtet. Die Austrian Development Agency, das Unternehmen der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit, zählt mit dem Beitritt zum Global Compact zu jenen 20 österreichischen Firmen, die globale nachhaltige Anliegen in der Praxis umsetzen.
Menschenrechte achten, Arbeitsnormen einhalten, Umwelt schützen und Korruption bekämpfen – das steht im Mittelpunkt der UN Global Compact. Die Austrian Development Agency, das Unternehmen der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit, beteiligt sich ab sofort an dieser freiwilligen Initiative.
Win-win-Effekte, die aus dem Miteinander von Privatsektor und Entwicklungszusammenarbeit entstehen, werden ebenso wie die Realisierung von Investitionsprojekten mit entwicklungspolitischem Mehrwert von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. "Wir unterstützen Unternehmen, den entwicklungspolitischen Mehrwert ihrer Aktivitäten zu vergrößern", betont Brigitte Öppinger-Walchshofer, Geschäftsführerin der Austrian Development Agency (ADA). Die Beteiligung der ADA am Global Compact sei eine Selbstverständlichkeit. Schließlich gehöre die Umsetzung der 10 Prinzipien des Global Compact zum Kerngeschäft der ADA. "Diese Kompetenzen in Sachen Korruptionsbekämpfung, Achtung der Menschenrechte, Umweltschutz wollen wir der Wirtschaft anbieten", so Öppinger-Walchshofer.
Der UN Global Compact wurde 2000 gegründet und fördert den Dialog zwischen Privatwirtschaft, staatlichen Akteuren und anderen Stakeholdern. "Im österreichischen Global Compact Netzwerk wollen wir uns zukünftig stärker über gelungene Projekte und Ideen für praktikable partnerschaftliche Ansätze austauschen", skizziert die ADA-Geschäftsführerin ihre Erwartungen.
Austrian Development Agency (ADA)
Das Unternehmen der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit
Information und Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Heidi Frank
Tel.: +43 (0)1 90399 2400
E-Mail: heidi.frank(at)ada.gv.at
www.entwicklung.at