Basic Education in Bahr El Ghazal



Projektträger: HORIZONT3000 - ™sterreichische Organisation fr Entwicklungszusammenarbeit Land: Sudan Vertragssumme: € 69.589,66 Beginn: 01.01.2004 Ende: 31.12.2007

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Ausgangssituation: Die Vernachl„ssigung des Bildungssektors im Sdsudan hat ihre Wurzeln in der Kolonialgeschichte. Bis heute wird dieser Zustand durch die regierende Klasse im Nordsudan aufrechterhalten, da Bildung der Bev”lkerung im Sdsudan vom Norden als Bedrohung angesehen wird. Die anhaltenden K„mpfe und die konstante Vertreibung der Bev”lkerung hatten mehr als eine Generation von jungen Erwachsenen ohne Bildung/Ausbildung zur Folge. Der Zugang zu Bildung im Sdsudan wird dadurch erschwert, dass im Krieg die Bildungs-Infrastruktur zerst”rt wurde. Von ungef„hr 1 Million schulpflichtigen Kindern im Sdsudan besuchen ber 600.000 nicht die Schule, ungef„hr zwei Drittel davon sind M„dchen. Die Austrittsraten sind hoch, besonders bei M„dchen, nur 12% der Schler besuchen die Schule ber die vierte Schulstufe hinaus. Die Lehrer arbeiten haupts„chlich auf freiwilliger Basis.


Oberziel:

Armutsreduktion durch die Schaffung einer qualifizierten lokalen und regionalen Fhrungsschicht fr die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Friedenssicherung


Spezifische Ziele:

Entwicklung und Konsolidierung von 20 Prim„rschulen und einer Sekund„rschule im bestehenden Netzwerk der Bildungseinrichtungen in der Bahr EL Ghazal and Lakes Region.

Selbst in einer instabilen Ausgangslage k”nnen viele Probleme im Sdsudan in Angriff genommen werden. Zunehmend versuchen NGOs, die l„ngerfristige Entwicklung der Gesellschaft im Sudan durch die Untersttzung lokaler Entwicklungsinitiativen, die Errichtung und Verst„rkung von Gemeinschaftseinrichtungen und administrativer Strukturen sowie durch Investitionen im Gesundheitswesen und im Bildungsbereich voranzutreiben. Im Bildungswesen herrscht akuter Mangel am Notwendigsten: an Unterrichtsmaterialien wie Bchern, Stiften, Kreiden sowie ein Mangel an ausgebildeten Lehrern.

Projektnummer 2325-03/2004
Mittelherkunft OEZA
Sektor Grundbildung
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.