Integrierte Grundbildung Santiago



Projektträger: Verein St„dtefreundschaft Pedra Badejo - Leibnitz Land: Cape Verde Vertragssumme: € 150.000,00 Beginn: 01.07.2004 Ende: 31.10.2007

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Der vorliegende Projektvorschlag ist das Ergebnis einer 2003 durchgefhrten Evaluierung, die w„hrend der Pilotphase des Projekts durchgefhrte Aktivit„ten und Ergebnisse positiv bewertet und aufgrund der erreichten Resultate eine Weiterfhrung des Projektes unter Bercksichtigung einer Ausweitung empfiehlt.

In dieser zweiten Phase des Projektes EBIS sollen die Ergebnisse und Resultate der ersten Phase konsolidiert werden, um vor allem eine Verbesserung der p„dagogischen F„higkeiten der LehrerInnen und eine bessere Integration der Schulen in die Gesellschaft zu gew„hrleisten. Es soll die Beteiligung der Eltern und Erziehungsbeauftragten in die Schulverwaltung verst„rkt werden, mit besonderer Bercksichtigung der Verbesserung der p„dagogischen F„higkeiten der involvierten Erziehungsverantwortlichen sowie der Erhaltung der schulischen Infrastrukturen und p„dagogisch-didaktischen Ausrstung. Ebenfalls in Anbetracht dessen, dass das Projektteam, die Schulbeauftragten und p„dagogischen KoordinatorInnen in der ersten Phase bereits ein gutes Grundwissen erworben haben, sollen die Projektaktivit„ten auf mehr Schulen ausgeweitet werden und so eine gr”áere Zielgruppe in den Genuá der Projektaktivit„ten in den Schulen der l„ndlichen Gemeinden Santiagos kommen.

Um eine optimale Abstimmung aller im Bereich Grundbildung durchgefhrten Aktivit„ten und Interventionen zu erreichen, wird es im Rahmen der neuen Projektphase ein Anliegen sein, konkrete Synergien und konkrete Zusammenarbeit mit anderen Projektinterventionen zu suchen, um Verdoppelungen und šberlagerungen vermeiden. Im diesen Sinn wird das Projekt hinsichtlich des institutionellen Rahmens eine Verbindung zu anderen AkteurInnen aufbauen und seine Aktivit„ten in das institutionelle Gefge des MEVRH einfgen und einen festen Bestandteil des Arbeitsplanes der zust„ndigen Direktion darstellen.

Projektnummer 2035-00/2004
Mittelherkunft OEZA
Sektor Grundbildung
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.