Südwind, Magazin für internationale Politik, Kultur und Entwicklung (KP) und Marketingprojekt



Projektträger: SÜDWIND Die Agentur für Süd-Nord-Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit GmbH Land: Austria Vertragssumme: € 264.000,00 Beginn: 01.01.2008 Ende: 28.02.2009

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Das Südwind Magazin wird von der Südwind Agentur herausgegeben und ist mittlerweile ein renommiertes und gut eingeführtes entwicklungspolitisches Magazin. Mit diesem Magazin will Südwind will das Wissen und Bewusstsein über globale Zusammenhänge und Entwicklungen vertiefen und das Verständnis für Interdependenzen zwischen den Gesellschaften im Süden und im Norden fördern. Dieses Projekt umfasst zwei Projektteile. Teil A: Das Kernprojekt "Herausgabe, Produktion und Vertrieb der Monatszeitschrift Südwind, Magazin für internationale Politik" werden 2008 zehn Ausgaben publiziert, wobei zwei Hefte als Doppelnummern mit erweitertem Umfang erscheinen werden. Die Zielsetzung der Organisation ist die Vertiefung des Wissens über globale Zusammenhänge, verknüpft mit mehr Verständnis über die Wechselbeziehungen zwischen den Gesellschaften des Südens und des Nordens. Österreichweit wird an diverse relevante Redaktionen monatlich ein Newsletter ausgesandt. Der Online-Standard veröffentlicht jeweils vor Erscheinungsdatum der aktuellen Monatsausgabe einen Artikel. Teil B: Mit diesem gezielten Marketing-Vorhaben sollen 200 bis 400 neue AbonnentInnen des Südwind Magazins gewonnen werden. Zielsetzung ist eine substanzielle, nachhaltige Verbesserung des Eigenmittelanteiles und damit eine Senkung des Förderanteils in absoluten Zahlen. Ein Modell für eine mehrstufige Kampagne mit den bestehenden AbonnentInnen ist bereits entwickelt und wird getestet. Eine Zusammenarbeit mit einer externen Agentur und mit den Weltläden sowie begleitende Maßnahmen (Aktionen in den Heften selbst) sind vorgesehen, um ein umfangreiches Maßnahmenpaket durchzuführen.


Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von EUR 418.000,00 in der Höhe von EUR 264.000,00 (63,16 %) gefördert.

Projektnummer 2400-05/2008
Mittelherkunft OEZA
Sektor Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.