Zivil-Militärische Zusammenarbeit

Lokale und regionale Kapazitäten im Bereich Frieden und Sicherheit in Westafrika stärken.

Österreich leistet bereits seit langer Zeit gewichtige Beiträge zur humanitären Hilfe weltweit. Das Österreichische Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung (ÖSFK) engagiert sich beispielsweise seit mittlerweile mehr als 7 Jahren in Zusammenarbeit mit der Austrian Development Agency (ADA), dem Bundesministerium für Europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) und dem Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport (BMLVS) für die Stärkung von lokalen und regionalen Kapazitäten im Bereich Frieden und Sicherheit in Westafrika.

Die Region Westafrika ist neben wirtschaftlicher und politischer Fragilität besonders bedroht durch Klimawandel und Terror und hat zudem mit den Folgen der Ebola-Epidemie zu kämpfen. Gemeinsam mit dem ghanaischen Partner "The Kofi Annan International Peacekeeping Training Centre" (KAIPTC) bietet Österreich ein speziell auf die Region zugeschnittenes Training zum Thema Humanitäre Hilfe und zivil-militärische Zusammenarbeit in Accra/Ghana an. Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer kommen aus der Zivilgesellschaft, Polizei und Militär und lernen, im Krisenfall effektiv und koordiniert zu helfen. Seit 2017 werden zusätzlich Trainerinnen und Trainer aus der Region ausgebildet. Sie geben das Gelernte in ihren Herkunftsländern weiter und tragen so zu starken Institutionen und mehr Stabilität in Westafrika bei.

Durch eine möglichst breite Beteiligung soll die lokale Eigenverantwortung und gesellschaftliche Resilienz in Krisensituationen in Westafrika gestärkt werden. Seit 2015 wurden 164 Einsatzkräfte aus 27 Ländern der Region ausgebildet, 74 davon waren Frauen. Der letzte Kurs fand von 7. – 18. Oktober 2019 in Accra statt, weitere Einheiten sind für März 2020 vorgesehen.

Das Projekt wird im Sinne eines gesamtstaatlichen Ansatzes von der ADA gefördert und durch die Entsendung eines Kursdirektors an das KAIPTC vom BMLVS unterstützt. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem ÖSFK als zivilgesellschaftliche Organisation und ADA, BMEIA und BMLVS als staatliche Institutionen trägt zur Umsetzung des Wiener 3C Appell und des Strategischen Leitfadens Sicherheit und Entwicklung bei. Das KAIPTC ist eines von drei Trainingszentren der westafrikanischen Regionalorganisation ECOWAS (Economic Community of West African States) für die Ausbildung von militärischen, polizeilichen und zivilen Einsatzkräften in Friedensmissionen. So leistet dieses Kooperationsprojekt einen nachhaltigen und gesamtstaatlichen Beitrag zu Frieden und Sicherheit in Westafrika.