Business in Bhutan

Eine Österreichische Wirtschaftsdelegation war zu Besuch am Fuße des Himalaya.

“Diese Reise der Wirtschaftsdelegation nach Bhutan ist eine einzigartige Möglichkeit um die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Österreich und Bhutan zu stärken“, freut sich der Leiter des Auslandsbüros der ADA in Thimphu, Johannes Binder. Die Reise hatte die Commercial Section der österreichischen Botschaft in Neu Dehli in Zusammenarbeit mit dem ADA-Auslandsbüro und der bhutanischen Regierung organisiert. Die Delegation bestand aus 21 Personen: 13 österreichische Unternehmen aus Sektoren wie erneuerbare Energie, Infrastruktur, Tourismus, Gesundheitswesen, E-Governance und Berufsbildung waren vertreten. Angeführt wurde die Delegation von Frau Petra Nocker-Schwarzenbacher, Präsidentin der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Partner für Kooperationen der Zukunft

Die Delegation besuchte das Österreich-Bhutan Economic Forum in Thimphu, um Informationen zu potenziellen Projekten zu sammeln und Wirtschaftspartner für zukünftige Kooperation zu finden. “Der business-to-business Ansatz der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit und der österreichischen Wirtschaftskooperation mit Bhutan fördert private Geschäftsideen. Er trägt durch Know-how-Transfer und den Aufbau von Kapazitäten zu Armutsminderung sowie der Entwicklung des Energie-, Tourismus- und Staatssektors Bhutans bei. Das entspricht voll und ganz den Zielen unserer Zusammenarbeit mit Bhutan“, betont Johannes Binder am Ende der des Besuchs der Wirtschaftsdelegation.