Die ADA als Projektumsetzerin

Wir arbeiten eng mit der EU und anderen internationalen Organisationen zusammen, um die multilaterale Entwicklungszusammenarbeit effektiver und erfolgreicher zu gestalten. Eine wachsende Bedeutung nimmt dabei unser Drittmittelbereich ein. Hier wickeln wir Mittel anderer Geber ab und übernehmen die Verantwortung, die Projekte umzusetzen.

Wir erhalten von der EU, aber auch von anderen internationalen, bilateralen und österreichischen Akteuren Drittmittel. Dazu zählen zum Beispiel Schweden, die Niederlande, das Bundesland Vorarlberg sowie der Green Climate Fund (GCF). Seit 2009 sind wir dazu bei der Europäischen Kommission sowie seit 2018 beim GCF formell akkreditiert.

Insgesamt haben wir bis dato 21 Projekte mit einer Vertragssumme in der Höhe von knapp 179 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Die Anzahl der Projekte als auch die Höhe der Mittel steigen dabei kontinuierlich. Aktuell setzen wir weitere 12 Projekte mit einer Summe von 90 Millionen Euro um.

Wir konzentrieren uns bei Drittmittelprojekten auf unsere Partnerländer und deren jeweilige Länderstrategie. So begleiten wir etwa eine Justizreform in Albanien, fördern Biolandwirtschaft in Armenien und setzen uns für Friedenskonsolidierung und Wiederaufbau in Mosambik ein.

Unsere Strategie bis 2025
Dank unserer entwicklungspolitischen Expertise genießen wir als Projektumsetzerin das Vertrauen unserer internationalen und österreichischen Partner. Diese Expertise und dieses Vertrauen wollen wir weiter ausbauen. Die Akquise und Durchführung von drittmittelfinanzierten Projekten sind wichtige strategische Ziele unseres Unternehmenskonzeptes. Bis Ende 2025 wollen wir in unseren Schwerpunktländern als Umsetzungsagentur international noch anerkannter und nachgefragter werden. Wir wollen mit unseren Drittmittelprojekten einen wirksamen Beitrag leisten, die SDGs zu erreichen und das Pariser Klimaübereinkommen umzusetzen.

Die aktuellen Projekte für bessere Lebensbedingungen
Das sind unsere 12 aktuellen Projekte, mit denen wir in unseren Partnerländern bessere Lebensbedingungen schaffen:

Bessere Wasserqualität für Moldau – EU4Environment Water Resources and Environmental Data

Im Rahmen des EU4Environment-Programmes unterstützen wir Moldau, seine natürlichen Wasserressourcen nachhaltig zu nutzen.

Mehr

Unterstützung lokaler Gemeinden in Moldau – LOCOMO

LOCOMO wirkt den sozialen und ökonomischen Folgen von COVID-19 im südosteuropäischen Land entgegen.

Mehr

Friedenskonsolidierung in Mosambik - DELPAZ

Wir setzen uns für Friedenskonsolidierung und den Wiederaufbau im südostafrikanischen Land ein.

Mehr

Hochwasserschutz für Serbien - RFPI

Nach schwerwiegenden Überschwemmungen im Mai 2014 unterstützen wir Serbien mit langfristigen Lösungen beim Wiederaufbau.

Mehr