Austrian Partnership Programme in Higher Education and Research for Development (APPEAR) Mid-term evaluation

Das Austrian Partnership Programme in Higher Education and Research for Development (APPEAR) basiert auf der Strategie Hochschulbildung und Wissenschaftskooperation der Austrian Development Agency (ADA) und setzt die darin entwickelten Prinzipien, Spezifizierungen und hohen Standards um. Die erste Phase der Umsetzung wurde mit fünf Jahren festgelegt und begann 2010. Es ersetzt breitgefächerte Stipendienprogramme, die keinen entwicklungspolitischen oder geographischen Schwerpunkt hatten.

Die Evaluierung die im Frühjahr 2013 abgeschlossen wurde, beurteilt  die Programmebene selbst (Meta- und Makroebene) und nicht die genehmigten und finanzierten Projekte. Insgesamt stellt das Evaluierungsteam fest, dass das APPEAR Programm in der Phase 1 als Konzept, in der Gestaltung und Umsetzung ein voller Erfolg war.

Der Evaluierungsbericht enthält Empfehlungen für ergebnisorientiertes Management, Management des Programms auf Vertragsbasis, Leitung und Management des Programms, Antrags- und Auswahlverfahren, die Identifikation von Partnern, Kommunikation und Information sowie die Stärkung der Genderaspekte.