Die Mid-Term Review der Landesstrategie Bhutan 2010 - 2013 der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit erfüllt im Wesentlichen zwei Aufgabenstellungen:

  • die Wirksamkeit der bisherigen Programminterventionen zu beurteilen
  • und davon ableitend mögliche Empfehlungen für 2013 für eine zukünftige Landesstrategie zu formulieren.

Laut Review ist die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) in Bhutan ein anerkannter und sehr geschätzter Partner. Die OEZA hat ein klares Profil in den drei Sektoren Energie, Tourismus und Rechtsstaatlichkeit. Diese sind von großer Relevanz für die Entwicklung Bhutans. Jedoch ist die OEZA mit den ihr zur Verfügung stehenden Ressourcen nicht in der Lage, die gesamte Bandbreite dieser Sektoren abzudecken. Sie sollte sich daher auf Subsektoren konzentrieren, so eine Empfehlung.

Die OEZA und ihre Bhutanischen Partner starteten ihre Vorhaben oft mit Infrastrukturmaßnahmen. Trotz der erfolgreichen Umsetzung, werden dabei auch Probleme sichtbar. Die fertiggestellten Baumaßnahmen stellen einerseits qualitativ hochwertige Ergebnisse dar und werden in Bhutan sehr geschätzt. Die Errichtung komplexer Infrastruktur verlief andererseits aber nur reibungslos, wenn die Weiterentwicklung der bhutanesischen Organisationseinheiten Teil des Gesamtprozesses waren. Fehlte die oder wurde sie zu spät begonnen, wurde das Projektmanagement schwierig.

Die Review bescheinigt der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit sehr gute Beiträge zu Kapazitätsentwicklung bescheinigt. Die Kapazitätsentwicklung passierte jedoch vorwiegend auf individueller Ebene (Ausbildung von Einzelpersonen). Die Mid-Term Review empfiehlt, die Bedarfsanalysen auszubauen und Programme und Projekte noch besser im institutionellen und organisatorischen Entwicklungsbedarf Bhutans zu verankern.

Die Mid-term Review stellt Österreich zwei Handlungsmöglichkeiten für die weitere Zusammenarbeit mit Bhutan fest: Den sofortigen Abschluss der Entwicklungszusammenarbeit bis 2016 oder die Ausweitung der Zusammenarbeit auf eine gesamtstaatliche Kooperation.

Die Bhutanische Regierung erklärt ausdrücklich, dass sie die Zusammenarbeit mit der OEZA in den Bereichen Energie, Tourismus und Rechtsstaatlichkeit fortsetzen möchte. Es besteht noch ein wesentlicher Entwicklungsbedarf und somit ein großes Potenzial für die weitere Zusammenarbeit mit Österreich.