Überprüfung: Gibt es bereits bestehende Monitoring- & Evaluierungs (M&E)- Systeme?

    • Wer ist für die Systeme verantwortlich?

    • Lässt sich das M&E-System in das bestehende System integrieren?

Überprüfung des Logical Framework:

    • Überprüfung und wenn nötig Überarbeitung der Planungsmatrix: sind Ziele und Annahmen klar formuliert?

Überprüfung und Entwicklung von Wirkungsketten:

    • Klärung der Interessen und des Informationsbedarfs der verschiedenen Beteiligten

    • Entwicklung/ Überarbeitung der Wirkungsketten und Festlegung der Systemgrenzen

    • Überprüfung und Identifizierung von Beobachtungsfeldern für das Monitoring

    • Überprüfung und Definition der Indikatoren, Präzisierung durch Indikatorenblätter

Einschätzung der vorhandenen M&E-Kapazitäten:

    • Welche finanziellen und personellen Ressourcen stehen zur Verfügung?

    • Welcher Trainingsbedarf besteht auf allen Ebenen?

Planung der Datensammlung und -analyse:

    • Welche Datenquellen bestehen bereits?

    • Wie zuverlässig und genau sind diese?

    • Welche zusätzlichen Informationen müssen gesammelt werden (inklusive Baseline)

Erstellung des M&E-Plans und -Budgets:

    • Erstellung eines M&E-Plans (*)

    • Listung aller anfallenden M&E-Aktivitäten im Aktivitätenplan, inklusive Trainingsbedarf!

    • Kalkulation des Zeitbedarfs und der Kosten