Digitalisierung in der Entwicklungszusammenarbeit

Die ADA setzt sich mit dem Call "Digitalisation in Development Cooperation 2022" für die Überwindung digitaler Hemmnisse in Entwicklungsländern ein

Mit dem Call „Digitalisation in Development Cooperation 2022“ fördert die ADA die Überwindung digitaler Hemmnisse in Entwicklungsländern und setzt sich für einen fairen und gleichberechtigten Zugang zu digitalen Diensten ein. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf strukturschwachen Regionen in diesen Ländern.

Um das Ziel einer an den Menschen orientierten digitalen Transformation als Grundlage für eine faire und inklusive digitale Zukunft erreichen zu können, wurden für den Call insgesamt 1,5 Mio. Euro bereitgestellt. Infolgedessen konnten drei Digitalisierungsprojekte in Jordanien, Uganda und Vietnam umgesetzt werden.

Förderung der Digitalisierung bei 25 Partnerorganisationen und ihren Zielgruppen in Uganda, Kenia und Tansania
Partner: Horizont 3000 – Österreichische Organisation für Entwicklungszusammenarbeit

Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, die Serviceleistungen für Zielgruppen in Uganda, Kenia und Tansania durch verstärkte Digitalisierung der Partnerorganisationen und Schulung ihrer Mitarbeiter*innen in diesem Bereich zu verbessern. Die gesetzten Maßnahmen reichen von Mitarbeiterschulungen in Bezug auf Hardware, freie Lizenzen und Open-Source-Software bis hin zur Erweiterung von bestehenden Applikationen zur Vermarktung wirtschaftlicher Produkte in Uganda oder dem Aufbau einer digitalen Rechtsberatungs-Plattform in Tansania.

Entwicklung digitaler Lösungen zur Verbesserung der Lebensgrundlagen für Flüchtlinge und ihrer jordanischen Aufnahmegemeinschaften
Partner: CARE Österreich, Verein für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe

Dieses Projekt widmet sich einer verbesserten finanziellen Inklusion, Lebensunterhalt und Lernmöglichkeiten für Flüchtlinge und gefährdete Jordanier*innen. Durch die Einführung einer mobilen App für Spargruppen sowie einer Job-Matching-App sollen die Beschäftigungsfähigkeitskapazitäten sowie die finanzielle Unabhängigkeit von Flüchtlingen und schutzbedürftige Jordanier*innen, insbesondere den Frauen und Jugendlichen, verbessert werden.

Digitalisation for Resilience
Partner: World Vision Österreich – Verein für Entwicklungszusammenarbeit, humanitäre Nothilfe und Anwaltschaft

Das Ziel diesen Projekts beinhaltet die Einführung eines meteorologischen Messsystems zur genaueren Wettervorhersage und Katastrophenvorsorge in der Thanh Hoa Provinz Vietnams. Mittels einer digitalen Plattform und Trainings im Bereich E-Commerce sollen die Produzenten ihre Produkte aufgrund besseren Zugangs zu Informationen und genaueren Wettervorhersagen besser vermarkten und auf dem lokalen Markt mit den Produkten auswärtiger Produzenten konkurrieren können.