24. Internationales Film Festival Innsbruck 2015



Contract partner: OPI - Otto Preminger Institut, Verein für audiovisuelle Mediengestaltung Country: Österreich Funding amount: € 12.000,00 Project start: 01.10.2014 End: 30.09.2015

Short Description:

Overall goal


Das 24. Internationale Film Festival Innsbruck zeigt vom 2.-7. Juni 2015 in einem internationalen Wettbewerb Filme aus Afrika, Asien, Lateinamerika und (Süd-)Osteuropa. Ziel ist, die kulturelle Vielfalt dieser Kontinente bzw. Regionen einem größeren Publikum zugänglich zu machen.

An 6 Festivaltagen werden rund 70 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme präsentiert, für die mehrere Jurypreise vergeben werden. Die Filmvorführungen werden ergänzt durch ein umfangreiches Begleitprogramm (Publikumsdiskussionen mit internationalen FilmemacherInnen und ProduzentInnen, Einführungen von ExpertInnen, Workshops, Konzerte), das interkulturellen Dialog und Austausch sowie Interesse für entwicklungspolitische Anliegen fördert.


Vorgesehene Programmpunkte 2015 sind: neue Filme aus Afrika, Asien und Lateinamerika; Afrika südlich der Sahara; Story Telling in Afrika; Filme von Goran Paskaljevic (Serbien) sowie eine Werkschau des Regisseurs Mehmet S. Haroun (Iran). Themenschwerpunkte sind dabei u.a. Migration, Gender, Alltag in Afrika, Armut durch Konflikte.

Zielgruppen sind die entwicklungspolitisch interessierte Öffentlichkeit sowie ein kino- und kulturinteressiertes Publikum.


Erwartete Ergebnisse:

- Das Festival erreicht rund 6.000 KinobesucherInnen;

- rund 20 FilmemacherInnen stellen ihre Arbeiten persönlich vor und diskutieren mit dem Publikum;

- umfangreiches Medienecho: rund 10 Medienpartner (u.a. Standard, FM4, Ray Kinomagazin) sowie tägliche Berichterstattung rund um das Festival in Lokalmedien (ORF, Tiroler Tageszeitung, Dolomiten);

- Aktive Beteiligung von SchülerInnen durch den Südwind Filmpreis;

- Aktive Beteiligung von Studierenden bei Website, Facebook und Blog;

- Entstehen neuer Kooperationen zwischen FilmemacherInnen aus Europa und dem globalen Süden.


Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von Euro 176.900,- mit Euro 12.000,- (6,78 %) gefördert.

project number 2399-09/2015
source of funding OEZA
sector Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
tied 0
modality Development awareness
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.