A Safer Tomorrow': Institutionalisierung von Katastrophenvorsorge im Bildungswesen



Contract partner: HOPE'87 - Hundreds of Original Projects for Employment - Verein zur Förderung der Jugendbeschäftigung Country: Pakistan Funding amount: € 125.800,00 Project start: 01.04.2015 End: 30.06.2017

Short Description:

Overall goal


Ziel des Projekts ist die Integration des inklusiven ‚School Based Disaster Risk Management‘ (SBDRM)-Modells in das Regierungssystem in der Provinz Khyber Pakhtunkhwa (KP) im Nordwesten Pakistans. Dieses Modell wurde zusammen mit einem Community Based Disaster Risk Management (CBDRM)-Modell im Zuge vorangegangener Projekte entwickelt und getestet. Das Konzept umfassender Schulsicherheit ('Comprehensive School Safety') verfolgt die Ziele

- Schutz von Lernenden und Lehrenden vor Tod, Verletzung und Schaden im Umfeld der Schulen;

- Planung von kontinuierlichem Unterricht und Schulbildung angesichts erwarteter Gefährdungen;

- Schutz von Investitionen im Bildungssektor;

- Stärkung von klimabewussten Strategien zur Katastrophenvorsorge im Bildungswesen.

Das SBDRM-Modell konzentriert sich dabei die Einführung eines Katastrophen- und Risikomanagements auf Schulebene.

Mittels einer gemeinsam entwickelten Strategie zur Nachhaltigkeit und Anwaltschaft sollen zentrale Regierungsvertreter dahingehend beeinflusst werden, Katastrophenschutz in ihrem Verantwortungsbereich umzusetzen. Gleichzeitig sollen die CBDRM und SBDRM-Modelle verbreitet, ein Mainstreaming von Katastrophenschutz ermöglicht und Synergien mit anderen Partnern (u.a. zivilgesellschaftlichen Akteuren) geschaffen werden.

Erwartete Resultate:

1) Institutionalisierung eines verbesserten, inklusiven SBDRM-Modells mit Strategien und Tools im Arbeitszyklus der Regierung von Khyber Pakhtunkhwa (KP).

2) Verbesserte Koordinierung, Anwaltschaft und Bewusstsein für ein inklusives und einander ergänzendes Katastrophen- und Risikomanagement auf Gemeinde- und Schulebene.

Begünstigte: rd. 325.000 Personen (318.930 SchülerInnen v. 1.982 Schulen; 1.982 LehrerInnen; 1.982 Mitglieder v. Eltern-Lehrer-Komitees / ‚Parent Teacher Committees‘; 60 BildungsmanagerInnen/AdministratorInnen; VertreterInnen v. 20 zivilgesellschaftlichen Organisationen und v. acht relevanten Regierungsabteilungen).

project number 2325-14/2015
source of funding OEZA
sector Humanitäre Hilfe: Maßnahmen zu Vermeidung und Vorbeugung von Katastrophen
tied 0
modality Project-type interventions
marker Environment: 1, Poverty: 1
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.