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A Safer Tomorrow': Institutionalisierung von Katastrophenvorsorge im Bildungswesen
Short Description:
Overall goal
Ziel des Projekts ist die Integration des inklusiven ‚School Based Disaster Risk Management‘ (SBDRM)-Modells in das Regierungssystem in der Provinz Khyber Pakhtunkhwa (KP) im Nordwesten Pakistans. Dieses Modell wurde zusammen mit einem Community Based Disaster Risk Management (CBDRM)-Modell im Zuge vorangegangener Projekte entwickelt und getestet. Das Konzept umfassender Schulsicherheit ('Comprehensive School Safety') verfolgt die Ziele
- Schutz von Lernenden und Lehrenden vor Tod, Verletzung und Schaden im Umfeld der Schulen;
- Planung von kontinuierlichem Unterricht und Schulbildung angesichts erwarteter Gefährdungen;
- Schutz von Investitionen im Bildungssektor;
- Stärkung von klimabewussten Strategien zur Katastrophenvorsorge im Bildungswesen.
Das SBDRM-Modell konzentriert sich dabei die Einführung eines Katastrophen- und Risikomanagements auf Schulebene.
Mittels einer gemeinsam entwickelten Strategie zur Nachhaltigkeit und Anwaltschaft sollen zentrale Regierungsvertreter dahingehend beeinflusst werden, Katastrophenschutz in ihrem Verantwortungsbereich umzusetzen. Gleichzeitig sollen die CBDRM und SBDRM-Modelle verbreitet, ein Mainstreaming von Katastrophenschutz ermöglicht und Synergien mit anderen Partnern (u.a. zivilgesellschaftlichen Akteuren) geschaffen werden.
Erwartete Resultate:
1) Institutionalisierung eines verbesserten, inklusiven SBDRM-Modells mit Strategien und Tools im Arbeitszyklus der Regierung von Khyber Pakhtunkhwa (KP).
2) Verbesserte Koordinierung, Anwaltschaft und Bewusstsein für ein inklusives und einander ergänzendes Katastrophen- und Risikomanagement auf Gemeinde- und Schulebene.
Begünstigte: rd. 325.000 Personen (318.930 SchülerInnen v. 1.982 Schulen; 1.982 LehrerInnen; 1.982 Mitglieder v. Eltern-Lehrer-Komitees / ‚Parent Teacher Committees‘; 60 BildungsmanagerInnen/AdministratorInnen; VertreterInnen v. 20 zivilgesellschaftlichen Organisationen und v. acht relevanten Regierungsabteilungen).