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Projects
Act4Change Kampagne
Short Description:
Overall goal
Bei der Kampagne setzen sich junge Menschen mit dem Thema der multiperspektivischen Ungleichheit (SDG 10) im Rahmen der Strukturen der Katholischen Jugend (KJ) auseinander. Dabei wird die Ungleichheit im engeren Umfeld, im regionalen, wie auch im globalen Kontext thematisiert, und Veränderungen angestoßen. Den inhaltlichen Rahmen bilden die Bereiche Armut, Alter/Generationen, Geschlecht/Sexuelle Orientierung, Herkunft/Diskriminierung, Religion und Klima- und Umweltgerechtigkeit.
Expected results
Resultat 1
Die Multiplikator*innnen arbeiten mit den Jugendlichen anhand des Bildungsmaterials und gestalten Lern- und Dialogräume.
• 350 Multiplikator*innen erreichen 10.000 Jugendliche
• Teilnahme von 20 jungen Menschen am Kick-off Workshop
• 5 Gruppenstunden in der What-To Plattform
Resultat 2
Junge Menschen formulieren Forderungen für eine gleichberechtigte und nachhaltige Zukunft, und treten in Dialog mit Entscheidungsträger*innen.
• 3-5 künstlerische Workshops
• 5000 Forderungen an etwa 220 Entscheidungsträger*innen
• Online Methoden-Toolkit
Resultat 3
Bei den Dialogformaten lernen junge Menschen ihre Rolle als aktive Mitgestalter*innen in gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen kennen, und werden seitens der Entscheidungsträger*innen als diese wahrgenommen.
• 8 medial begleitete Dialogformate mit Entscheidungsträger*innen
• Workshop im Rahmen des Jugendfestivals mit 50 Teilnehmer*innen
Resultat 4
Die Inhalte werden von Partnerorganisationen aufgegriffen und langfristige Kooperationen etabliert.
• Teilnahme von 8 Organisationen beim Kick-off Roundtable
• Kooperationen werden nachhaltig verankert
Öffenlichkeitsarbeit:
Webauftritt (KJ-Webseite, Social Media Kampagne, Kanäle der Kooperationspartner*innen)
Presseaussendungen, Berichterstattung und Verlinkungen von externen Websites und Social Media Kanälen
Aussendung der Forderungskataloge, Flyer und Einladungen
Berichterstattung in Printmedien, Radio/TV, Publikationen von Netzwerkpartner*innen
Target group / Beneficiaries
Das Projekt ist in den meisten Bundesländern in die haupt- und ehrenamtliche Struktur der KJ eingebettet. Die Kernzielgruppe der Katholischen Jugend (KJ) bilden Jugendliche und junge Erwachsene (m/w/d) zwischen 14 und 30 Jahren, sie werden über Multiplikator*innen wie Jugendleiter*innen, Jugendgruppenleiter*innen, Firmbegleiter*innen, Leiter*innen von Jugendzentren und Lehrer*innen erreicht.
In Zusammenarbeit mit Sapere Aude, einem Verein zur Förderung von politischer Bildung, werden die Bildungsmaterialien für die Multiplikator*innen erstellt, und die verschiedenen Dialogformate im Zuge der Kampagne umgesetzt. Die Bundesjugendvertretung und die Katholische Jungschar beteiligen sich an den Aktivitäten, weitere Zusammenarbeit ist mit HOSI, Volontariat bewegt, WWF Generation Earth, ZARA, Polarstern, Südwind, Vienna Hobby Lobby usw. vorgesehen.
Activities
• Erstellung, Verbreitung und Umsetzung des Bildungsangebotes
• Durchführung des Kick-off-Workshops
• Durchführung eines Kick-off Round-Table mit Kooperationspartner*innen
• Follow-up-Aktivitäten im Zuge der Themenkooperationen
• Erstellung (virtueller) Postkarten zur Sammlung der Forderungen
• Erstellung und Verteilung eines Forderungskataloges
• Übergabe der Forderungen an Entscheidungsträger*innen
• Vorbereitung der Jugendlichen auf die Dialoge
• Durchführung von (regionalen) Dialogveranstaltungen
• Erarbeitung und Präsentation künstlerischer Interventionen
Context
Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von Euro 114.800 mit Euro 76.500 (66,64 % des Gesamtvolumens) für eine Laufzeit von 2 Jahren gefördert.