Armutsminderung durch Verminderung von Naturgefahren



Contract partner: HWI - HILFSWERK INTERNATIONAL (ehemals: Hilfswerk Austria) Country: Süd- und Zentralasien, regional/länderübergreifend Funding amount: € 84.800,00 Project start: 01.01.2011 End: 30.06.2014

Short Description:

Overall goal


Ziele:

1. Angewandte Forschung und Sammlung von Wissen über die Zusammenhänge zwischen Umwelt, Naturgefahren und Armut in den Zielregionen entlang des Pyanj Flusses (Tajikistan/Afghanistan) und im Chang Alai Tal (Tajikistan, Kyrgyzstan) zum besseren Schutz der Siedlungen in den Bergregionen vor Naturgefahren.

2. Forum zur Entwicklung von Strategien zur Integration von nachhaltiger ökologischer Wirtschaftsweise in die Politiken aller Ebenen. Schaffung eines Bewusstseins über die Effekte nicht nachhaltiger Wirtschaftsweise bei politischen Entscheidungsträgern aller Ebenen. Verbreitung von Konzepten zu effizienten Interventionen.

Zielgruppen:

Politische Entscheidungsträger auf allen Ebenen; lokale Spezialisten; Verwaltungsbeamte

Begünstigte: 20 Dörfer im Chang Alai District; 100 Dörfer (50 afghan., 50 tadschik.) im Pyanj Valley; ca. 42.000 Begünstigte

Erwartete Resultate:

1: Mountain GeoRisk Assessment Model zu Naturgefahren (Erdbeben, Lawinen, Hochwasser, Überflutungen etc.). Das Modell baut auf den Ergebnissen des Remote Geo-Hazards Monitoring and Capacity-building (TajHaz) Projektes auf, das um die Zielregionen erweitert wird. Das Modell umfasst detaillierte Dokumentation der identifizierten Naturgefahren (GISData, topographische Oberflächenmodelle, Stabilität von Berghängen, GLOF, Überschwemmungsgebiete, etc.);

2: Sustainable Mountainous Land Management Model (SMLM) für beide Zielgebiete, basierend auf transdisziplinärer Forschung, Evaluierung von Pilotprojekten zur Aufforstung und Schutzwäldern und anderen Entwicklungsprojekten im Pamir;

3: 2 Feasibility studies zu technischen Schutzmassnahmen;

4: Zwischenstaatlicher Konsultationsmechanismus in beiden Zielregionen; regelmäßiger Austausch von Experten, gemeinsame Treffen lokaler politischer Entscheidungsträger;

5: Zielgruppenspezifische Informationsstrategie umgesetzt.

6. Regionale Konferenz mit hochrangigen Entscheidungsträgern aus allen 3 Ländern. Regional Action Plan.

project number 2325-05/2011
source of funding OEZA
sector Humanitäre Hilfe: Maßnahmen zu Vermeidung und Vorbeugung von Katastrophen
tied
modality
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.