Aufbau eines elektronischen Nationalarchivs für die Sahauris in Algerien/Westsahara



Contract partner: GEZA - Gemeinnützige Entwicklungszusammenarbeit GmbH Country: Nördlich der Sahara, regional/länderübergreifend Funding amount: € 669.914,00 Project start: 01.08.2005 End: 31.12.2008

Short Description:

Overall goal


Als Folge der gewalttätigen Auseinandersetzungen mit Mauretanien und Marokko musste die Bevölkerung der Westsahara ab 1975 in Flüchtlingslagern in Süd-Algerien, welches Sitz der República Arabe Saharaui Democrática (RASD) ist, unterkommen. Seit 30 Jahren leben 170.000 Saharaui in vier Lagern (mit einer Fläche von insgesamt 10.000 km²) Laut saharauischen Behörden wird sich diese Lage auch in den nächsten Jahren nicht ändern.

Es ist für die Saharaui von großer Bedeutung, die Geschichte von drei Jahrzehnten des Widerstandes und des Exils zu erhalten - vor allem für die zukünftigen Generationen.

Mit der Sicherung, der Erhaltung, der Erschließung und der Vermittlung von historischem Material können politische und historische Analysen vorgenommen werden, welche einen rationalen Umgang mit der eigenen Geschichte ermöglichen und die Grundlage für friedliche Lösungen von Konflikten bilden.

Das vorliegende Projekt wird diese Aspekte durch die Errichtung eines nationalen Archivs gewährleisten. Das Wissen um die Kultur und Geschichte der Saharaui ist seit 1984 im Nationalarchiv der Informationsbehörde in verschiedenen Medienformaten abgelegt bzw. existiert nur in mündlicher Form. Ziel des Projekts ist es, das lokal und international vorhandene Material zusammenzutragen und in einem elektronischen Archiv zu dokumentieren. Das Archiv soll vor Ort in Containerbüros eingerichtet und zugänglich gemacht werden. Das gesammelte historische Material wird konserviert, digitalisiert und in einer Datenbank organisiert und verwaltet, um schließlich auch auf einer Homepage für die Bevölkerung, wissenschaftliche Gemeinschaften und internationale Interessenten zugänglich gemacht zu werden. Damit das Projekt nachhaltig weitergeführt werden kann, wird das lokale zuständige Archivpersonal aus- und weitergebildet und die Einbettung des Archivs in der Struktur der Informationsbehörde gefördert.

project number 2264-00/2005
source of funding OEZA
sector Staatsführung & Zivilgesellschaft, allgemein
tied
modality
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.