Bauakademie Südosteuropa



Contract partner: Arbeitsgemeinschaft - Porr Projekt und Hochbau AG Country: Nachfolgestaaten Jugoslawiens, unspezifisch Funding amount: € 490.250,00 Project start: 01.04.2011 End: 31.03.2013

Short Description:

Overall goal


In Bosnien und Herzegowina, Kroatien und Serbien wurden die Wirtschaft und der für den Arbeitsmarkt so bedeutende Zweig der Bauwirtschaft von der Wirtschaftskrise stark getroffen. Demzufolge ist auch die Arbeitslosigkeit hoch geblieben.

Derzeit ist jedoch in allen drei Ländern eine Erholung der besonders arbeitsintensiven Bauwirtschaft im Gang: Eine steigende Nachfrage nach Bauleistungen ist deshalb zu erwarten. Das gegenständliche Projekt greift diesen Bedarf durch die Gründung einer Bauakademie auf, die am Beispiel des österreichischen Modells (Bauakademie Übelbach) vorerst in Kroatien, Serbien und Bosnien für eine zielgerichtete Qualifizierung junger Menschen entsprechend der besonders gesuchten Berufe und Tätigkeiten sorgen wird.

Ziel der Strategischen Allianz "Bauakademie Südosteuropa" ist es also, die praktische Berufsausbildung für das Bauwesen in Bosnien und Herzegowina, Kroatien und Serbien zu stärken.

Die Wirtschaftspartnerschaft wird von einem Konsortium der Baukonzerne Porr und Limi sowie der steirischen Bauakademie Übelbach getragen und umfasst neben einer eingehenden Inception Phase mehrere Komponenten:

Zu Beginn erfolgt die Gründung der Bauakademie inklusive des Aufbaus entsprechender Management-Kapazitäten und der Entwicklung von Lehrplänen. Anschließend wird ein Pool von Trainern geschaffen, der über das fachliche und pädagogische Wissen für die eigenständige Durchführung von Maßnahmen der beruflichen Erwachsenenbildung verfügt. Diese Trainer führen Pilotschulungen für rund 250 Bauarbeiter und Fachkräfte in den Bereichen Gebäudetechnik und Management von Gebäuden mit hoher Energieeffizienz durch. Der abschließende Maßnahmenteil dient der Bekanntmachung der Ergebnisse des Projekts und der systemischen Verankerung des Ansatzes dualer Berufsausbildung im Ausbildungswesen und der Beschäftigungspolitik; dazu werden Konferenzen und Workshops mit öffentlichen Institutionen abgehalten.

project number 2550-04/2011
source of funding OEZA
sector Sekundarschulbildung
tied
modality
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.