Berufsbildung Erneuerbare Energie in Burkina Faso - OEZA Kofinanzierung



Contract partner: Diverse TrägerCountry: Burkina Faso Funding amount: € 150.000,00Project start: 01.11.2018End: 31.12.2021

Short Description:

Overall goal


Das Projekt soll zu einem verbesserten Zugang zu Energie in Burkina Faso mit Hilfe von besseren Ausbildungsmöglichkeiten und mehr Arbeitsplätzen im Bereich Erneuerbare Energien beitragen. Dies soll vor allem durch eine nachhaltige Verankerung einer neuen und qualitativ hochwertigen Fachrichtung „Erneuerbare Energie“ in beruflichen Gymnasien (Lycées Professionnels) im gesamten Landesgebiet von Burkina Faso erreicht werden.


Expected results


- Partnerschulen und andere Bildungseinrichtungen verfügen über Photovoltaik-Anlagen zur teilweisen Deckung des eigenen Strombedarfs;

- Unternehmen haben ein verbessertes Angebot an praxisbezogenen und bedarfsorientierten Berufsweiterbildungen im Bereich Erneuerbare Energie und Energieeffizienz durch maßgeschneiderte Fortbildungsmodule

- Die institutionellen Kapazitäten in den Partnerschulen sind durch einen partizipativen Schulentwicklungsprozess gestärkt. Eine Partnerinstitution kann diese in Zukunft durchführen

- Eine Partnerschaft zur sozialen Mobilisierung, Einbeziehung der Interessengruppen und verstärkten Praxisorientierung in der Berufsausbildung im Bereich Erneuerbare Energie ist etabliert

Die Kompetenzen der Lehrkräfte im Bereich Erneuerbare Energie sind gestärkt

- Die Partnerschulen sowie die Universität Koudougou (ENS-UK) verfügen über adäquate Schulungs- und Trainingsanlagen sowie über didaktisches Material für die Vermittlung von Wissen im Bereich Erneuerbare Energie

- Adäquate und koordinierte Lehrpläne für die Ausbildung im Bereich Erneuerbare Energie sind entwickelt


Target group / Beneficiaries


In der ersten Phase wird das Projekt mit folgenden direkten Zielgruppen arbeiten:

– Die DirektorInnen und Mitglieder der Schulverwaltung an den 4 Partnerschulen

– Ca. 20 FachlehrerInnen an den 4 Partnerschulen

– Ca. 180 SchülerInnen an den 4 Partnerschulen

– Ca. 300 Klein- und Mittelbetriebe im Bereich Photovoltaik

Die lokalen Partner für die Umsetzung des Projekts in der Phase I sind:

– Mindestens 3 staatliche berufliche Gymnasien mit einem Fachbereich Elektrotechnik auf Oberstufen-Niveau (Abschluss Brevet d’Etudes Professionnelles (BEP) Electrotechnique)

– Mindestens 1 privates berufliches Gymnasien mit einem Fachbereich Elektrotechnik auf Oberstufen-Niveau (Abschluss Brevet d’Etudes Professionnelles (BEP) Electrotechnique)

– Ministerium für nationale Bildung und Alphabetisierung (MENA)

– Die Ecole Normale Superieur der Hochschule in Koudougou

– Klein- und Mittelbetriebe im Bereich Erneuerbare Energie

– Leitbetriebe wie zum Beispiel der staatliche Stromversorger SONABEL

– Coalition Nationale des Organisations de la Société Civile (OSC) pour la Promotion des Energies Renouvelables et l’Accès à l’Energie Durable au Burkina Faso (CNPDER-BF)

– Agence National des Énergies Renouvelables et de l’Efficacité Energétique (ANEREE)

Das Gesamtprojekt hat 5855 direkt Betroffene.

 


Activities


Die geplanten Aktivitäten lassen sich wie folgt zusammenfassen:

- Bedarfsanalyse, Auswahl der Schulen/Bildungseinrichtungen, Planung/Beschaffung/Installation/Wartung von Photovoltaikanlagen;

- Bedarfsanalyse, Konzeption von Fortbildungsmodulen, Vereinbarungen mit Schulungsanbietern, Ausschreibung von Schulungen und Auswahl der TeilnehmerInnen, Durchführung von Berufsweiterbildungen;

- Vorbereitung, Konzeption, Durchführung, Evaluierung von Schulentwicklungsprozessen (gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg);

- Etablierung einer Partnerschaft zwischen Schulen und Wirtschaft (duale Ausbildung), Öffentlichkeitsarbeit zur Attraktivierung der Berufsausbildung im Bereich Erneuerbare Energien

- Auswahl von FachlehrerInnen und deren Fort-, Weiter- und Ausbildung

- Bedarfsanalyse, Erstellung/Kauf, Vergabe von didaktischem Material

- Analyse der Lehrpläne, modulare Lehrplanentwicklung, Validierung der Lehrpläne und deren Integration in das Schulsystem

 


Context


Das vorliegende Projekt ist über einen Gesamtzeitraum von ca. neun Jahren von 2018 bis 2027 angelegt. Die Durchführung ist in drei Phasen mit einer Dauer von jeweils drei Jahren vorgesehen. Die erste Phase ist für einen Zeitraum von 38 Monaten geplant (1. November 2018 bis 31. Dezember 2021).

Das Projekt wird zu 90% vom Land Vorarlberg finanziert und direkt mit einem Projektteam im Koordinationsbüro der OEZA in Ouagadougou umgesetzt.

 

project number2837-01/2018
source of fundingOEZA
sector Energiegewinnung, -Verteilung und -Effizienz, allgemein
tied0
modalityProject-type interventions
marker Environment: 1, Climate change mitigation: 1, Gender: 1
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.