ECOWAS Regionalstrategie zur Bekämpfung von organisierter Kriminalität - Assistance for the Implementation of the West Africa Coast Initiative in Liberia



Contract partner: UNODC - United Nations Office on Drugs and Crime - Abt. UNODC/CPS und Abt. UNOC/FRMSCountry: Liberia Funding amount: € 600.000,00Project start: 01.12.2011End: 31.12.2014

Short Description:

Overall goal


Fragile Staaten Westafrikas wie etwa Liberia werden zunehmend als Hauptrouten für den internationalen illegalen Drogenhandel verwendet. Dies kann in weiterer Folge die Entwicklung anderer Formen organisierter Kriminalität wie z.B. Korruption, Menschenhandel und Geldwäsche bedeuten; Faktoren, die in einer fragilen bzw. Post-Konfliktsituation sehr leicht ein Wiederaufflammen von Konflikten in der Region auslösen können.

Das von UNODC in Liberia durchgeführte Programm, das Österreich mit ggst. Beitrag unterstützt, ist eine der verschiedenen nationalen Initiativen im Rahmen der operativen Umsetzung des Regionalen Aktionsplans zur Bekämpfung von illegalem Drogenhandel, organisierter Kriminalität und Drogenmissbrauch der westafrikanischen Regionalorganisation ECOWAS, des 2010 unterzeichneten Freetown Commitments zur Bekämpfung von illegalem Drogenhandel und transnationaler organisierter Kriminalität, der 'West Africa Coast Initiative' und des UNODC Regionalprogramms Westafrika.

Ziel des Vorhabens ist eine bedeutende Reduktion von Drogenhandel und organisiertem Verbrechen durch gute Koordinierung und effiziente Zusammenarbeit verschiedener Ermittlungs- und Strafverfolgungsinstitutionen auf nationaler Ebene, deren Kapazitäten im Rahmen des Projektes gestärkt werden. Mittelfristiges Ziel auf regionaler Ebene ist die institutionelle Vernetzung zur verbesserten Bekämpfung von organisierter Kriminalität, Drogen- und Menschenhandel durch die Errichtung sogenannter 'Transnational Crime Units' (TCU) in mehreren Ländern der Region. TCUs sind inter-institutionelle Agenturen, die in Zukunft die Ermittlung in grenzüberschreitenden Fällen organisierter Kriminalität leiten sollen.

Zielgruppen der Trainings- und Ausstattungsmaßnahmen des ggst. Projekts sind die MitarbeiterInnen nationaler Strafverfolgungsinstitutionen wie etwa Polizei und Justiz, die Agentur für Strafverfolgung von Drogendelikten, das nationale Sicherheitsbüro und das Immigrationsamt.

project number2601-00/2011
source of fundingOEZA
sector Staatsführung & Zivilgesellschaft, allgemein
tied
modality
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.