Einbindung lokaler Akteure in Wirtschafts- und Umweltmaßnahmen



Contract partner: CARE Österreich, Verein für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre HilfeCountry: Bangladesch Funding amount: € 119.800,00Project start: 01.02.2010End: 31.10.2013

Short Description:

Overall goal


Ziel des Projekts ist die Erweiterung von wirtschaftlichen Möglichkeiten für arme und marginalisierte Bevölkerungsgruppen (v.a. Frauen und Jugendliche), die durch verstärkte Kooperation zwischen den "Unions Parishads" (UPs - niedrigste Ebene von Lokalregierungen), lokalen Akteuren - einschließlich des privaten Sektors - und Gemeinden erreicht werden soll. Das Projekt wird in 29 Unions der Bezirke Rangpur, Kurigram und Nilphamari im Nordwesten von Bangladesh durchgeführt.


Erwartete Resultate:

1) Verbesserte Kapazitäten von 29 Unions Parishads (UPs) und örtlichen Behörden beschleunigen deren armutsspezifische und gender-sensitive Mechanismen für das Erbringen von Leistungen. Arme und marginalisierte Communities, insbesondere Frauen, sind gestärkt und können ihre Interessen vertreten.

2) Netzwerke zwischen verschiedenen Akteuren sind geschaffen und partizipatorische Planung und kollektive Interventionen werden durchgeführt, um armutsspezifische, gender-sensitive wirtschaftliche Aktivitäten effektiv zu fördern.

3) Partizipatorische Lern- und Handlungsmechanismen sind geschaffen, um Communities zu stärken, aktiv an politischen Reform- und Implementierungsprozessen teilzunehmen.


Aktivitäten:

Aufbau von Kapazitäten, Wissen und Verständnis in den Bereichen partizipatorische Armutsanalyse, Markt- und Wertschöpfungskettenanalyse. Integration von Katastrophenrisikovermeidung in Planung-, Management-, Monitoring- und Evaluierungsfähigkeiten von lokaler Entwicklung. Kapazitätenaufbau in den Bereichen Leadership, Rechte und Ansprüche, damit benachteiligte Gruppen an Planungs- und Entscheidungsprozessen teilnehmen und den Zugang zu Leistungen und die Kontrolle über Ressourcen steigern können.

Fördern von Kooperation, Dialog und Vernetzungen zwischen NSAs und örtlichen Behörden. Entwickeln eines flächendeckendes Lern-, Dokumentations- und Reflektionssystem, damit Resultate gemessen und "best practices" für weitreichende Verbreitung dokumentiert werden.

project number2325-01/2010
source of fundingOEZA
sector Staatsführung & Zivilgesellschaft, allgemein
tied
modality
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.