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Projects
Empowerment von Frauen & Reproduktive Gesundheit
Short Description:
Overall goal
Der Turkana Distrikt ist mit einer Armutsrate von 92 Prozent der ärmste Distrikt Kenias (Kenya Integrated Budget Household Survey 2006). Das bedeutet: Mangelhafte Infrastruktur, Geschlechterungleichheit, häufige Dürren, unerwartete tierische und menschliche Krankheitsfälle wie die kürzlich aufgetretenen Polio-Erkrankungen, ungünstige Landbesitzverhältnisse, hohe Analphabetismusrate, inadäquate Gesundheitseinrichtungen, Kollaps der größeren Industrien und Kooperativen, mangelhafte Vertriebsstrukturen in der Viehwirtschaft, hohe Abhängigkeit sowie Umweltprobleme.
Das Projekt soll die Lebensqualität in den Gemeinden durch die Stärkung von Einrichtungen im Bereich der reproduktiven Gesundheit und die Schaffung von Erwerbsmöglichkeiten von Frauen steigern. Dies soll zu einer Reduktion der Mütter- und Kindersterblichkeitsrate führen, die momentan bei 81 von Tausend liegt (Turkana Multiple Indicator Cluster Survey, UNICEF 2007).
Die Projektaktivitäten zielen vor allem auf die Bereiche Familienplanung, Förderung des Mutterschutzes sowie die Reduzierung von HIV/AIDS speziell unter schwangeren Frauen zwischen 15 - 24 Jahren ab, ebenso wie auf das Empowerment von Frauen durch Kleinunternehmerinnen-Trainings. Das soll zu einer Steigerung der Haushaltseinkommen und der Kaufkraft in den Gemeinden beitragen, was zur Überbrückung der Geschlechterungleichheit führen soll.
Mädchen und Frauen in Lokichoggio sind die primäre Zielgruppe des Projekts. 400 Mädchen, hauptsächlich Waisen und Mädchen aus sozial schwachen Familien, sollen Bildung und Wissen über Hygiene erhalten. 480 Frauen im reproduktiven Alter zwischen 15 - 24 Jahren, die in 10 Frauengruppen organisiert sind und beim Ministry of Gender, Children and Social Development registriert sind, sind weitere Begünstigte. Ebenso sollen 200 Jungen und 150 Männer über reproduktive Rechte aufgeklärt werden, um HIV/AIDS und sexuell übertragbare Krankheiten zu bekämpfen und ein Hygienebewusstsein in Schulen und Gemeinden zu fördern.