FAIR III - For Active Inclusion and Rights of Roma Women in the Western Balkans



Contract partner: CARE Österreich, Verein für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe Country: Europa, regional/länderübergreifend Funding amount: € 1.000.000,00 Project start: 01.02.2019 End: 31.03.2022

Short Description:

Overall goal


Das Projekt stärkt die Kapazitäten von Roma Frauen und Mädchen, um besser mit schädlichen Normen, Ungleichheiten und Diskriminierungen umgehen zu können. Das Projekt trägt zum Schutz und zur Förderung der Menschenrechte und Geschlechtergleichstellung von Roma Frauen und Mädchen in Bosnien und Herzegowina (BiH), Serbien und Montenegro bei, indem es Frauen und Mädchen ermächtigt, im Zusammenleben mit ihren Partnern, Familien und in der Gemeinde ihre Rechte auszuüben und ein gesundes, menschenwürdiges Leben ohne Gewalt, Ungleichheit und Diskriminierung zu führen.


Expected results


Die erwarteten Ergebnisse sind wie folgt:

ER1: Stärkung der Kapazitäten von zivilgesellschaftlichen Roma Organisationen, Jugendlichen und anderen wichtigen Akteuren zur Förderung von gerechten und gewaltfreien Formen des Zusammenlebens, anhand von bewährten Modellen und Ansätzen.

ER 2: Verbesserter Zugang zu und Bereitstellung von Dienstleistungen für Frauen und Mädchen aus RAE (Roma, Ashkali, Egyptian) Gemeinden (insbesondere Dienstleistungen für sexuelle, reproduktive und mütterliche Gesundheit (SRMH), hinsichtlich geschlechtsspezifischer Gewalt und für Bildung) durch die Stärkung der zivilgesellschaftlichen Roma Organisationen und bestehender partizipativer gemeinschaftlicher Rechenschaftsmechanismen.

ER 3: Stärkung des Einflusses und der regionalen Zusammenarbeit der drei nationalen Roma Frauennetzwerken durch die Bemühungen des "Roma-Frauen-Balkan-Netzwerkes", die EU-2020 Roma-Integrationsagenda umzusetzen.

ER 4: Roma Frauen und Mädchen, zivilgesellschaftliche Organisationen und Netzwerke sind Teil regionaler und globaler Initiativen, die die Gleichstellung der Geschlechter und die Rechte von Frauen (Minderheiten) fördern.


Target group / Beneficiaries


Die Zielgruppe besteht aus 150 MitarbeiterInnen von zivilgesellschaftlichen Roma Organisationen und Netzwerken sowie Entscheidungsträgern in den Gemeinden und lokalen/nationalen Regierungsbeamten; mindestens 6.000 jungen Menschen (Roma und Nicht-Roma) und Gemeindemitgliedern in den Zielorten (nach Möglichkeit wird nach Geschlecht, Alter, ethnischer Zugehörigkeit und Art der Beteiligung unterschieden), etwa 85% Roma (50% Roma Frauen und Mädchen); 20.000 Menschen in den drei Zielländern, die durch eine Reihe von Medienaktivitäten (Pressekonferenzen usw.) erreicht werden.

Endbegünstigte: ca. 78.000 Menschen in den 3 Zielländern unter der Annahme, dass jede Person der Zielgruppe mindestens 3 Personen in ihrem direkten Umfeld erreicht.


Activities


Die Projektaktivitäten konzentrieren sich auf folgende Kernaufgaben:

Stärkung der Kapazitäten der zivilgesellschaftlichen Roma Organisationen; gemeindebasierte Bildungsmaßnahmen, welche die bewährten Methoden von CARE umsetzen; die Ermöglichung des Zugangs zu öffentlichen Dienstleistungen für Roma Gemeinden, insbesondere für Frauen und Kinder; sowie die Unterstützung von zivilgesellschaftlichen Organisationen bei der weiteren Vernetzung und Integration in relevante regionale und europäische Bewegungen.


Context


Diese Aktivitäten werden in einem Kontext der anhaltenden Ausgrenzung und Diskriminierung von Roma Gemeinden in Südosteuropa, die zur vorherrschenden sozioökonomischen Armut dieser Minderheit beitragen, durchgeführt. Aufgrund der nach wie vor weit verbreiteten strengen Geschlechterrollen und -überzeugungen sind Roma Frauen und Mädchen von Armut, Ausgrenzung und Gewalt in ihrem Umfeld besonders betroffen. Die vorgeschlagene Maßnahme baut auf früheren Maßnahmen auf, die erfolgreich dazu beigetragen haben, Roma Frauen und Mädchen in der Region zu stärken und letztendlich zu einer Verbesserung der Situation der Roma Gemeinden beigetragen haben. Mit dieser Maßnahme werden die Kapazitäten der zivilgesellschaftlichen Roma Organisationen gestärkt, soziale Dienstleistungen für ihre Gemeinden anzubieten sowie ihre Fähigkeit unabhängig zu agieren.

project number 8285-00/2019
source of funding OEZA
sector Staatsführung & Zivilgesellschaft, allgemein
tied
modality Project-type interventions
marker Gender: 2, Reproductive health: 1, Democracy: 2, Poverty: 1
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.