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FAIRTRADE Marketingprojekt 2010
Short Description:
Overall goal
Das FAIRTRADE Marketingprojekt 2010 umfasst die Weiterführung und selektive Ergänzung der bisher realisierten Marketingaktivitäten und verfolgt das Ziel, die Bedeutung des fairen Handels am österreichischen Markt auszuweiten.
Die Vision ist es, dass faire Formen der Zusammenarbeit mit LieferantInnen aus Entwicklungsländern von Handel und Industrie sowie von Unternehmen und öffentlichen Institutionen als wirkungsvolles Konzept einer nachhaltigen Unternehmenspolitik wahrgenommen und nachhaltig umgesetzt werden.
Die Maßnahmen umfassen im Kern die Weiterführung starker Kommunikations- und Kooperationsprogramme für VerbraucherInnen, Handel und Verarbeitungsbetriebe sowie Investitionen in die Produktentwicklung und in die Lizenzpartnergewinnung. Weiters wird die Verwendung von fair gehandelten Produkten im Bereich der öffentlichen Beschaffung, bei heimischen Unternehmen und Gastronomiebetrieben ausgebaut und verstärkt.
Die Hauptaktivitäten sind unter anderen: In den FAIRTRADE Wochen 2010 (April/Mai) ist die Durchführung einer österreichweiten Rundfunkkampagne vorgesehen. Im April 2010 ist eine Pressereise in die Dominikanische Republik zu FAIRTRADE Kakao und BananenproduzentInnen geplant. Im Mai 2010 findet die jährliche FAIRTRADE Jahresbilanz Pressekonferenz statt. Während der Nachhaltigen Wochen im Herbst kennzeichnen Handelsunternehmen nachhaltige Produkte im Regal und bewerben sie in Flugblättern. In der Nutzung des Internet wird verstärkt Wert auf den FAIRTRADE Code gelegt, der es interessierten Menschen ermöglicht, die Herkunft von fair gehandelten Produkten nachzuvollziehen. Die Maßnahmen werden von regelmäßigen Aussendungen und Mailings begleitet.
Die Zielgruppen sind: KonsumentInnen (als primäre Zielgruppe), Unternehmen und öffentliche Institutionen und MedienvertreterInnen.
Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von EUR 250.000,- in der Höhe von EUR 125.000,- (50%) gefördert.