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Projects
Feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit 2022-2024
Short Description:
Overall goal
Frauensolidarität bietet mit dem Programm feministisch-entwicklungspolitische Informations-, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit in Österreich, die auf dem Dialog mit Frauenbewegungen des Globalen Südens basiert, globale Ungleichheiten und Initiativen zu deren Überwindung aufzeigt und Möglichkeiten des Engagements für Frauenrechte und Geschlechtergerechtigkeit zugänglich macht.
2022-2024 sollen die unterschiedlichen Arbeitsbereiche der Frauensolidarität - Bibliothek, Redaktion (Zeitung und Radio), Projekte/Workshops/Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit/Social Media - weitergeführt und ausgebaut werden. Folgende strategische Linien sollen verfolgt werden: Themenschwerpunkte schärfen - Ausschöpfen inhaltlicher Synergien, Digitalisierung, verstärktes Onlineangebot und Social Media Nutzung, Nachhaltige internationale Kooperationen stärken und neue bilden.
Expected results
- Bibliothek und Dokumentationsstelle: Ausweitung und Bereitstellung des Printbestandes sowie die Aufrechterhaltung des C3 Bibliotheks-Betriebes.
- Frauensolidarität-Magazin: verschiedene Themenschwerpunkte u.a. “Globale Ungleichheiten” (SDG 10) und “Internationale Partnerschaften” (SDG 17) standen im Fokus.
- Digitalisierung und 360°-Kommunikationsstrategie sowie langfristige Medienkooperationen mit Partner*innen aus globalem Süden wurden ausgebaut.
- Radio: digitale Verfügbarkeit von Beiträgen wurde erweitert.
- Die Medienworkshops wurden weitergeführt und Medienkooperationen mit Partnern aus globalem Süden umgesetzt.
- Veranstaltungen: neue Kooperationen sowie digitale Formate wurden umgesetzt
- Öffentlichkeitsarbeit wurde ausgebaut und Social Media verstärkt genutzt.
Target group / Beneficiaries
Zentrale Zielgruppen sind: Studierende, Lehrende, MultiplikatorInnen in der Erwachsenenbildung, Forschende, JournalistInnen, NRO-MitarbeiterInnen, RadiohörerInnen. Ein besonderer Fokus liegt auf Frauen*, Migrant*innen, NGO-Mitarbeiter*innen und Multiplikator*innen zu feministischer Medienproduktion.
Pro Jahr werden durch das Maßnamenpakte direkt 5.000 Bibliotheksnutzer*innen, 3.200 Newsletter-Empfänger*innen, 1.000 Facebook-User, mehrere Hundert TN bei Veranstaltungen, über 2.000 Radioaufrufe bzw. 8.000 Hörer*innen pro Sendung, Download von 200 Audio-CDs, Auflage der Zeitschrift 1.000-1.500Stk., 60 ehrenamtliche Autor*innen. Insgesamt werden jährlich rd. 114.000 Personen via Medien erreicht.
Activities
Aufbauend auf den Erfahrungen und Ergebnissen der Vorjahre werden vier Maßnahmenpakete weiterentwickelt fortgeführt:
(1) Bibliothek & Dokumentationsstelle: Gemeinsam mit BAOBAB und ÖFSE betreut Frauensolidarität die C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik, in der an 210 Öffnungstagen jährlich insgesamt rund 5.000 BibliotheksbesucherInnen betreut werden. Sie führt zielgruppenspezifische Bibliotheksführungen und Schulungen sowie Beratungen durch und organisiert feministisch-entwicklungspolitische Veranstaltungen. Ein Schwerpunkt wird der Umstieg auf ein neues Bibliothekssystem mit zahlreichen Vor- und Nacharbeiten sein.
(2) Redaktion Zeitschrift und Radio: multimedial aufbereitete Themenschwerpunkte rund um “Weniger Ungleichheiten” (SDG 10) und “Globale Partnerschaften” (SDG 17).
- Die Zeitschrift ‚Frauensolidarität‘ erscheint 3 Mal jährlich in einer Auflage von 1.500 Stück und wird v.a. in Österreich und im deutschsprachigen Raum vertrieben; Mit einer verstärkten Digitalisierung der Zeitschrift sowie Web 2.0 sollen der Ausbau der Reichweite und die Erreichung neuer Zielgruppen als vorrangige Ziele verfolgt und ermöglicht werden.
- Frauensolidarität gestaltet in Kooperation mit ORANGE 94.0 die wöchentlichen Radiosendungen Globale Dialoge–Women on Air und bringt ihre Expertise in das Radioprojekt ein.
(3) Projekte/Workshops und Veranstaltungen:
- themenbezogene Medienworkshops für Mädchen und junge Frauen sowie Schüler*innen/ Schulklassen
- Medienkooperation mit Partnerorganisationen aus dem Globalen Süden
- Durchführung von 40-50 Veranstaltungen (Buchpräsentationen, Vorträge und Diskussionen mit internationalen Gäst*innen, Lesungen und Filmvorführungen).
(4) Öffentlichkeitsarbeit/Social Media (Facebook, Twitter, Youtube und Instagram)
Spezifische Kommunikationskonzepte werden erarbeitet und entsprechend umgesetzt.
- Maßnahmen der Bewerbung der Zeitschrift
- Konzeptualisierung und Implementierung der Werbe- und Kampagnenmaßnahmen
- Maßnahmen der strategischen Social Media Kommunikation
- Maßnahmen zum Ausbau der Digitalisierung
- Pressearbeit zu spezifischen Themen (Journalist*innen)
Context
Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von Euro 659.500 mit Euro 507.000 (76,88 %) gefördert.