Förderung der Entwicklung und Vernetzung von Übungsfirmen in Südosteuropa (ECO-Net III)



Contract partner: KKA - KulturKontakt Austria Country: Europa, regional/länderübergreifend Funding amount: € 500.000,00 Project start: 01.11.2004 End: 31.10.2007

Short Description:

Overall goal


Seit 2001 wurden bereits drei ECO NET- Berufsbildungsprojekte, finanziert durch die OEZA, durch KulturKontakt Austria entwickelt und implementiert. Phase III dient nun zum einen in zwei Ländern (Bulgarien, Mazedonien) der weiteren Verbreitung der in den Vorläuferprojekten erreichten Ergebnisse; in Mazedonien werden dabei mittelfristig weitere Schulen nach einem ähnlichen, mit US-AID (als Co-Financier) abgestimmten Konzept, in das ECO-NET integriert. Zum anderen wird nun auch in Serbien und im Kosovo, die beide noch nicht im ECO NET vertreten waren, mit der Umsetzung des modular aufgebauten Konzepts begonnen. In Serbien wird ECO NET III in enger Kooperation mit der GTZ durchgeführt, die hier seit zwei Jahren ein großes Projekt mit Lernbüros an Wirtschaftsschulen durchführt, an welches ideal angeküpft werden kann.


Ziel des Projekts ist es, an berufsbildenden Wirtschaftsschulen das österreichische Erfolgsmodell der Übungsfirmen beispielhaft zu implementieren und mittelfristig das praxisorientierte Unterrichtskonzept in den Lehrplänen zu verankern: An einer Reihe von Pilotschulen werden von Schülergruppen Firmen gegründet, welche vollkommen virtuell aber realitätsnah das reale Wirtschaftsleben simulieren. Das Modell fördert daher neben den fachlichen Qualifikationen auch Sprachkompetenzen und Teamfähigkeit. Parallel zu den unmittelbaren Maßnahmen an den Schulen werden auch auf Ebene der Lehrerausbildung und der Lehrpläne Reformschritte gefördert. Das Projektkonzept nimmt dabei Rücksicht auf unterschiedliche Entwicklungsniveaus in den teilnehmenden Länder, schafft aber gleichzeitig durch die notwendige Vernetzung der Schulen einen regionalen Austausch.


Der Förderungsnehmer KulturKontakt erbringt bedeutende Eigenleistungen. Das Projekt entspricht idealtypisch dem Fokus der OZA-Bildungsstragie auf Berufsbildung und bildet eine Verknüpfung zur OZA-Strategie 'Wirtschaft und Beschäftigung'.

project number 7834-01/2004
source of funding OEZA
sector Sekundarschulbildung
tied
modality
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.