Geberkomitee Duale Berufsbildung 2019-2021



Contract partner: DEZA (SDC) - Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (Swiss Agency for Development and Cooperation)Country: Entwicklungsländer, unspezifisch Funding amount: € 200.000,00Project start: 01.12.2018End: 30.11.2021

Short Description:

Overall goal


Gemeinsam mit den EZA-Geberinstitutionen der Schweiz (Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit, DEZA), Deutschlands (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, BMZ) und Liechtensteins (Liechtensteinische Entwicklungsdienst, LED) macht die Austrian Development Agency (ADA) die duale Ausbildung für den Bereich der Entwicklungszusammenarbeit mittels dieser Initiative zugänglich und nutzbar.


Die Initiative

(*) arbeitet an praktikablen Ansätzen für den EZA-Bereich,

(*) verstärkt die Zusammenarbeit zwischen den Institutionen und

(*) erzeugt öffentliche Wahrnehmung auf internationaler EZA-Ebene.

(*) Wichtig für die Initiative ist die praktische Abwendung und Umsetzung konzipierter Ansätze in Projekten/Programmen.


Expected results


(*) Die Vorteile, Hindernisse und Möglichkeiten der dualen Berufsbildung in der Entwicklungszusammenarbeit sind bei den Zielgruppen des Geberkomitees bekannt und werden von ihnen praktisch angewendet und in den Fach- und Politikdialog aufgenommen.

(*) Das gemeinsame Themenverständnis und der Informationsaustausch zwischen den Mitgliedern/Projekten sind gestärkt und führen zu einer thematischen Weiterentwicklung sowie zu verstärkter Koordination und Kooperation.

(*) Konkrete fachliche Hilfestellungen werden genutzt und tragen zu effektiven und für die Partnerländer relevanten Berufsbildungsprojekten und -programmen bei.


Target group / Beneficiaries


Praxisnahe Ausbildung ist bereits jetzt zentral für die rund 40 laufenden OEZA-Projekte im Bereich Berufsbildung. Ca. 20% der Projekte verfügen über eine explizite duale Komponente, d.h. über konkrete Anteile betrieblicher Ausbildung. Durchschnittlich profitieren per OEZA-Projekt rund 300 Menschen unmittelbar (z.B. Auszubildende, Lehrpersonal) während der Dauer eines Projektes, insgesamt etwa 12.000. Da die meisten Projekte nachhaltige Maßnahmen wie Lehrplan-Entwicklung/Modernisierung oder Reformierung des Berufsbildungssystems zum Inhalt haben, wirken die Projekte weit über ihre eigentliche Laufzeit hinaus und erreichen dadurch eine Vielzahl an vor allem jungen Menschen.


Die Initiative konzentriert sich auf die DC dVET-Mitgliederinstitutionen und deren Projekte/Programme, strategische Akteure inkl. bilateraler Geber, multilaterale Organisationen und Institutionen, lokale und ggf. internationale Firmen (Firmen aus den Mitgliedsländern, welche in Partnerländern der Entwicklungszusammenarbeit tätig sind), Systempartner in den Partnerländern (inkl. Ministerien, Berufsbildungsagenturen, lokaler Privatsektor etc.) sowie politische und interessierte Öffentlichkeit.


Activities


(*) Das Geberkomitee erarbeitet thematische Publikationen und Arbeitshilfen zu zentralen Fragestellungen. Jegliche Informationen und der fachrelevante Diskurs werden zielgruppengerecht aufgearbeitet und in geeigneten Formaten kommuniziert. Zielgerichtete Kapazitätsentwicklung ist Teil der Arbeit.

(*) Das Geberkomitee etabliert sich als Plattform für den Informations- und Fachaustausch zu zentralen Fragen, Erfahrungen und Herausforderungen im Bereich duale Berufsbildung in der Entwicklungszusammenarbeit. Das Geberkomitee vermittelt, organisiert und/oder moderiert den Fachaustausch, trägt zum Aufbau von Kapazitäten auf verschiedenen Ebenen (institutionell, regional und in einzelnen Partnerländern) bei und fördert die verstärkte Koordination und Kooperation.

(*) Unterstützungsleistungen und fachliche Hilfestellungen (inkl. Beratung) sind für Projekte/Programme etc. klar definiert sowie kommuniziert und werden bedarfsorientiert umgesetzt.


Context


Weltweit besteht ein großer Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Praxisnahe Berufsbildungsmodelle wie die Lehrlingsausbildung üben für Regierungen und Wirtschaft eine große Attraktivität aus. Die Lehrlingsausbildung hat in Mitteleuropa eine lange Tradition, als Kernländer hierfür werden die Schweiz, Deutschland, Liechtenstein und Österreich betrachtet. Duale Berufsausbildung fußt auf der Zusammenarbeit von öffentlichem und privatem Sektor. Betrieb und Schule zeichnen gemeinsam für die arbeitsmarktrelevante, praxisnahe Ausbildung mit theoretischem Fundament verantwortlich. In vielen Ländern fehlt diese Form des öffentlich-privaten Zusammenspiels bislang jedoch und stellt ein wenig genutztes Potential gerade auch vor dem Hintergrund der hohen Jugendarbeitslosigkeit dar.

project number2721-00/2017
source of fundingOEZA
sector Sekundarschulbildung
tied0
modalityBasket funds/pooled funding
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.