Geberkomitee duale Berufsbildung 2021-2024



Contract partner: DEZA (SDC) - Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (Swiss Agency for Development and Cooperation) Country: Entwicklungsländer, unspezifisch Funding amount: € 280.000,00 Project start: 01.12.2021 End: 30.11.2024

Short Description:

Overall goal


Gemeinsam mit den EZA-Geberinstitutionen der Schweiz (Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit, DEZA), Deutschlands (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, BMZ) und Liechtensteins (Liechtensteinische Entwicklungsdienst, LED) macht die Austrian Development Agency (ADA) die duale Ausbildung für den Bereich der Entwicklungszusammenarbeit mittels dieser Initiative zugänglich und nutzbar.


Auf Impact Ebene soll das Projekt dazu beitragen, dass in den Partnerländern wirksame duale bzw. dualisierte Berufsbildungsangebote und -systeme entstehen. Auf Outcome Ebene soll das Projekt erreichen, dass die Zielgruppen (a) ein besseres Fachverständnis über die Entwicklung dualer/dualisierter Berufsbildung im Kontext internationaler Zusammenarbeit entwickeln und (b) die vielfältigen Erfahrungen und Synergiepotenziale der beteiligten Entwicklungsakteure (SDC, LED, BMZ/GiZ, ADA) besser genutzt werden.

 


Expected results


Die erwarteten Ergebnisse lassen sich drei Handlungsfeldern zuordnen: (1) Positionierung und Capacity Building, (2) Erfahrungsaufbereitung und Generierung von Fachexpertise, und (3) Vernetzung und Beratung.


Target group / Beneficiaries


Direkte/aktive Zielgruppen: Geber und Implementierungspartner ihrer Berufsbildungsprojekte und -programme sowie strategisch zentrale Akteure. Über die Kooperation mit den jeweiligen Mitgliedern/Projekten soll vor Ort zur Kapazita?tsentwicklung der Systemakteure in den Partnerla?ndern (inkl. zusta?ndige Ministerien, Berufsagenturen, Berufsschulen, lokale Privatwirtschaft etc.) beigetragen werden. Alle Interventionen erfolgen immer im Auftrag der jeweiligen organisationsinternen Strukturen und unter Einhaltung der Kommunikationswege der einzelnen Mitglieder.

Indirekte/passive Zielgruppen: Systemakteure in Mitglieds- und Partnerländern, NGOs und interessierte Öffentlichkeit. Zu diese Zielgruppen gehören auch multilaterale Organisationen (ETF, ILO, UNEVOC), Entwicklungsbanken (Weltbank, ADB, AfDB, IDB), andere bilaterale Geber sowie der international tätige Privatsektor in den Mitgliedsländern. Geschätzte Anzahl: 200 Personen der beteiligten Geberorganisationen bzw. der von ihnen finanzierten berufsbildenden Projekte.

 


Activities


Den unterschiedlichen Handlungsfeldern sind folgende zentrale Dienstleistungen zugeordnet, welche z.T. bereits in früheren Projektphasen entwickelt wurden und sich bewährt haben:

1.1 Kommunikation und Outreach

1.2 Capacity Building

1.3 Verankerung

1.4 Strategische Positionierung

1.5 Veranstaltungen

2.1 U?bersicht Projekt-Portfolio

2.2 Erfahrung aufbereiten

2.3 Instrumente entwickeln und zur Verfügung stellen

3.1 Fach-und Erfahrungsaustausch unter Mitgliedern in Partnerla?ndern

3.2 Synergien unter Mitgliedern in Partnerla?ndern

3.3 Fachliche Beratung

 


Context


Berufliche Bildung (VET) hat als Instrument der internationalen Entwicklungs¬zusammen-arbeit an Bedeutung gewonnen. Sie steht damit nicht nur auf der Agenda von Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sie traditionell gefördert hatten, sondern ist nun auch bei anderen Gebern wie Liechtenstein und multilateralen Institutionen (wieder) beliebt, die sie im letzten Jahrzehnt weitgehend vernachlässigt hatten.

Für diese Wiederbelebung gibt es verschiedene Gründe: In den letzten zwei Jahrzehnten sind die Einschulungsraten im Grundschulbereich stark gestiegen. Das führt zu einer erhöhten Nachfrage nach weiterführender Bildung. An diese ist oft die Erwartung geknüpft, dass sie die Basis für ein sicheres Auskommen schafft. Daher bleiben Bildung und menschwürdige Arbeit in der Agenda 2030 mit dem SDG4 und SDG8 weiterhin prioritäre Entwicklungsziele. Im Bildungsbereich (SDG4) liegt das Augenmerk auf Qualität, Inklusion und Lebenslanges Lernen. Diese sind eine Bedingung für die Erreichung der verwandten Teilziele des SDG8, und zwar sowohl für eine gute Ausbildung als auch für die Integration in die Arbeitswelt (SDG 4.3, 4.4, 8.3, 8.6).

Als Folge der Finanzkrise im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts hat das internationale Interesse an dualer Berufsbildung markant zugenommen, da in den deutschsprachigen Länder die Arbeitslosigkeit im Allgemeinen, besonders aber die Jugend¬arbeitslosigkeit wesentlich geringer blieb. Die ihnen gemeinsame duale Berufsbildung, die einen nahtlosen Übergang von der Schule in die Arbeitswelt gewährleistet, weil der größere Teil der Ausbildung in der Verantwortung der Arbeitswelt liegt und in dieser stattfindet, wurde als ein Erfolgsfaktor betrachtet. So stieg weltweit das Interesse an dieser besonderen Form der Berufsbildung. Duale oder dualisierte Berufsbildung kann als ein Eingangstor zur Zusammenarbeit mit dem Privatsektor dienen, nimmt diesen bei der Schaffung von Humankapital in die Verantwortung und generiert so zusätzliche Mittel.

project number 2721-00/2021
source of funding OEZA
sector Sekundarschulbildung
tied 0
modality Basket funds/pooled funding
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.