Gemeinsam für professionelle Pflege und Betreuung zu Hause in Georgien



Contract partner: ÖRK - Österreichisches Rotes Kreuz Country: Georgien Funding amount: € 250.000,00 Project start: 01.07.2019 End: 30.06.2022

Short Description:

Overall goal


Ziel des Projekts ist die Stärkung des Hauskrankenpflegeangebots des Georgischen Roten Kreuzes für ältere hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Tiflis und Rustavi (SDG 3, 5; GAP II Objective 10).


Expected results


Resultat 1: Stärkung der Kapazitäten von MitarbeiterInnen und Freiwilligen des Georgischen Roten Kreuzes zur Erbringung von Dienstleistungen der professionellen Hauskrankenpflege.

Resultat 2: Erbrachte Dienstleistungen der professionellen Hauskrankenpflege des Georgischen Kreuzes in Tiflis und Rustavi.

Resultat 3: Entwickeltes Konzept für ein Trainingszentrum für MitarbeiterInnen, Freiwilligen und pflegende Angehörigen und Pilotierung der Angebote für pflegende Angehörige.

Resultat 4: Nachhaltig finanziertes Hauskrankenpflegeangebot initiiert.


Target group / Beneficiaries


Direkte Zielgruppe: 604 Personen (436 Frauen, 168 Männer):

- 200 KlientInnen der Hauskrankenpflege in Tiflis und Rustavi (120 Frauen, 80 Männer);

- 300 Pflegende Angehörige (240 Frauen, 60 Männer);

- 54 MitarbeiterInnen (Hauskrankenpflegepersonal) und Freiwillige des Georgischen Roten Kreuzes (46 Frauen 8 Männer);

- 50 VertreterInnen anderer Organisationen (25 Frauen, 25 Männer).

Indirekte Zielgruppe: ca. 400.000 Menschen (30% der EinwohnerInnen von Tiflis und Rustavi).


Activities


Weiterführende Trainingsangebote zur Hauskrankenpflege in Tiflis; Rekrutierung neuer MitarbeiterInnen für die Hauskrankenpflege in Rustavi; Hauskrankenpflegetrainings für neue MitarbeiterInnen /Freiwillige in Rustavi; regionaler Austausch mit dem Armenischen Roten Kreuz;

Öffentlichkeitsarbeit für das Georgische Rote Kreuz als neuer Anbieter von Hauskrankenpflege; regelmäßiger Austausch und Zusammenarbeit mit den Gemeinden in Tiflis und Rustavi; Aufbau der notwendigen verwaltungstechnischen Strukturen in Rustavi; Erbringungen von Hauskrankenpflege in Rustavi und Tiflis;

Konzepterstellung für den Aufbau eines Trainingszentrums für Hauskrankenpflege mit dem Georgischen Roten Kreuz als Träger; Austausch und Zusammenarbeit mit Ministerien, lokalen Behörden und anderen Trainingsanbietern; Erstellung eines Trainingskonzepts für pflegende Angehörige; Durchführung von Trainings mit pflegenden Angehörigen;

Ausarbeitung eines Businessplans für nachhaltige Finanzierung von Hauskrankenpflege; Mitarbeit in bestehenden Gremien und Politikdialog für ein nachhaltiges Hauskrankenpflegeangebot und Finanzierungsmodell; Vernetzung mit anderen Gemeinden; Aufbau eines Netzwerkes von Anbietern der Hauskrankenpflege.


Context


Vor dem Hintergrund der älter werdenden Bevölkerung und der damit einhergehenden Pflegebedürftigkeit verzeichnet Georgien einen steigenden Bedarf für Hauskrankenpflege für ältere hilfe- und pflegebedürftige Menschen, die zu Hause leben. Bisher beschränken sich derartige Angebote in erste Linie auf die Hauptstadt Tiflis, wo es ein städtisches Hauskrankenpflegeprogramm gibt, das jedoch bei weitem nicht den aktuellen Bedarf abdeckt. Neben drei anderen Anbietern in Tiflis wurde das Georgische Rote Kreuz von der Stadt Tiflis eingeladen, im Rahmen des städtischen Hauskrankenpflegeprogramms, ein Anbieter zu werden. Gegenwärtig wird ein Pilotprogramm mit Unterstützung des Österreichischen Roten Kreuzes und Beiträgen der Stadt Tiflis durchgeführt, das den Ausgangspunkt des geplanten Projekts bildet. Auf dieser Grundlage soll das Angebot in Tiflis erweitert und Hauskrankenpflege in der nahe gelegenen Stadt Rustavi aufgebaut werden. Darüber hinaus werden erste planerische und anwaltschaftliche Schritte gesetzt werden, um ein zukunftsfähiges und finanziell nachhaltiges System der Hauskrankenpflege in der weiteren Zukunft in Georgien zu ermöglichen.


Der OEZA-Kofinanzierungsanteil beträgt 64,99 Prozent.

project number 8108-03/2019
source of funding OEZA
sector Andere soziale Infrastruktur und Leistungen
tied 0
modality Project-type interventions
marker Poverty: 1, Inclusion: 1
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.