Gender zählt für Green TVET! - Geschlechtergerechte Berufsbildung/Solartechnik



Contract partner: Jugend Eine Welt - Don Bosco Entwicklungszusammenarbeit Country: Ostafrika, regional/multi-country Funding amount: € 1.168.000,00 Project start: 01.01.2023 End: 31.12.2026

Short Description:

Overall goal


Förderung der Geschlechtergerechtigkeit und Verbesserung des Zugangs zu marktrelevanten, umweltfreundlichen, technischen beruflichen Tätigkeiten für gefährdete Jugendliche, insbesondere für heranwachsende Mädchen und junge Frauen, in Uganda und Ruanda.


Expected results


Gender-Policies existieren in allen fünf Don Bosco Berufsbildungszentren; Maßnahmen zur Implementierung der Gender-Policies werden an den Zentren umgesetzt; Marktrelevante, geschlechtergerechte, grüne Berufsbildungskurse werden an den Don Bosco Bildungszentren angeboten; Es gibt geschlechtergerechte Angebote zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von weiblichen und männlichen Auszubildenden; An den Zentren gibt es gender-spezifische Unterstützung für den Abschluss und die Zeit nach dem Abschluss; Erfolgsgeschichten im Bereich grüne, geschlechtergerechtem Berufsbildung werden der Öffentlichkeit kommuniziert; Best practices und Erfahrungen werden mit nationalen/internationalen Stakeholdern geteilt.


Target group / Beneficiaries


Das Programm richtet sich an gefährdete Mädchen und Jungen, Frauen und Männer in der Altersgruppe von 14 bis 30 Jahren, in Bombo, Kamuli, Palabek, Muhazi und Gatenga. Insgesamt werden durch das Programm 4.140 direkt Begünstigte erreicht: 4.000 Studierende (davon 1.600 Frauen) und 140 Lehrkräfte und Verwaltungspersonal der Don Bosco Berufsbildungszentren. Die Gesamtzahl der indirekt Begünstigten beläuft sich auf 5.100 Personen (1.600 Gemeindemitglieder und 3.500 Familienangehörige von Studierenden).


Activities


Die Aktivitäten umfassen: Durchführung einer Genderanalyse (Ruanda) zur Analyse gender-spezifischer Zugangs-/Teilnahmeanforderungen; Entwicklung von Gender-Policies auf regionaler Ebene und in den Berufsbildungszentren; Durchführung von Schulungen für Mitarbeitende zu Gender-Policies; Vermittlung von Gender-Inhalten für Green Clubs; Einrichtung von Gender Clubs; Entwicklung und Einführung von Safeguarding-Mechanismen; Adaptierung der Infrastruktur zur Beteiligung von Frauen/Mädchen; Bereitstellung von Counselling und Case Management für Studierende und Mitarbeitende; Beseitigung gender-spezifischer Hindernisse beim Zugang von Studierenden; Sensibilisierung der Gemeinschaft für Geschlechtergleichstellung; Finanzielle Unterstützung für gefährdete Jugendliche, insb. für Frauen/Mädchen; Analyse von Lehrmethoden und -inhalten auf Geschlechtergleichstellung; Entwicklung von Materialien für einen gendergerechten Unterricht; Beratung mit Akteur*innen der Industrie; Umweltschutzanalysen für Schwerpunktkurse und Entwicklung von grünen Unterrichtsmodulen; Verbesserung der Infrastruktur; Vorbereitung des Trainings of the Trainers (ToT); Lern-Besuche für Lehrkräfte; Integration von Gender in Job Service Officer (JSO) und Life Skills Manuals und Schulung der JSOs; Organisation von akkreditierten Prüfungen; Bereitstellung von Toolkits und Schulungen zu unternehmerischen Fähigkeiten insb. für Mädchen und Frauen; Mapping von Akteur*innen und Incubators für Unternehmen; Erleichterung von Praktika; Unterstützung nach Graduierung, insb. für Mädchen und Frauen; Präsentation von Erfolgsgeschichten und Produktion von Radioprogrammen; Austausch von best practices auf lokaler/nationaler Ebene; Verbreitung von Manuals und best practices.


Context


Berufliche Bildung ist ein wichtiger Weg für gefährdete Jugendliche, um Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung zu vermeiden. Jedoch stimmen die Berufsbildungsangebote oft nicht mit dem Bedarf am Arbeitsmarkt überein, was zu einer Lücke zwischen Fähigkeiten und Marktanforderungen führt. Die Herausforderungen beim Eintritt in den Arbeitsmarkt in von Männern dominierte Berufsfelder sind für Frauen und Mädchen besonders ausgeprägt, da sie auf zusätzliche, geschlechtsspezifische Hindernisse stoßen. Wie Genderanalysen in der Region bestätigen, fehlt ein systematischer Ansatz für geschlechtergerechte Berufsbildung.


Das Programm trägt zu SDG 1, 4, 5, 8, 10 und 13 sowie zu den Zielen des GAP III bei.

Der OEZA-Kofinanzierungsanteil beträgt 80 Prozent.

 

project number 1980-02/2023
source of funding OEZA
sector Sekundarschulbildung
tied
modality Project-type interventions
marker Environment: 2, Climate change mitigation: 2, Gender: 2
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.