Global Campus Online - weltweit vernetzt 2022-2024



Contract partner: Universität Klagenfurt - UNESCO ChairCitizenship Education - Culture of Diversity and Peace" Country: Österreich Funding amount: € 61.500,00 Project start: 01.01.2022 End: 31.12.2024

Short Description:

Overall goal


Ziel des Projektes ist es,

- mittels eines Online-Formats für Lehr-Lern-Werkstätten einen Austausch zwischen Studierenden, Lehrenden und anderen Stakeholdern aus dem Globalen Süden und dem Globalen Norden über Problemlagen und Lösungsansätze zu den großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts (gemäß Sustainable Development Goals, SDG) zu initiieren,

- die dabei entstehenden Arbeits- und Lernprozesse zu dokumentieren,

- theoretische Erkenntnisse und Handlungsoptionen für die Förderung globaler Verantwortung und WeltbürgerInnenschaft zu gewinnen,

- sowie die gewonnenen Erkenntnisse für die Vertiefung, Verbreitung und Weiterentwicklung von Global Citizenship Education in Österreich zu nutzen.


Expected results


Resultat 1: Transnationale Forschung und Austausch:

- Einrichtung von 5 Dialoggruppen mit je 12-15 Teilnehmenden an mindestens 5 Standorten weltweit, die sich 4 Mal jährlich in gemeinsamen digitalen Meetings austauschen.

- Insgesamt ca. 60-75 Teilnehmende aus verschiedenen Weltregionen an den Dialoggruppen; Kooperation und Austausch wird ermöglicht sowie ein kontinuierlicher Arbeitsprozess etabliert.


Resultat 2: Module für globale transformative Bildung:

- In jeder der 5 Dialoggruppen Planung und Organisation von mind. einer Initiative auf lokaler Ebene als Best Practice Beispiel im Bereich Globale Bildung, Transformative Bildung und Partizipatives Lernen.

- Erarbeitung von je 3 Modulen für Globale Bildung, Transformative Bildung und Partizipatives Lernen als Grundlage für ein Globales Handbuch zum Lernen für die WeltbürgerInnenschaft.

- Konzipierung und Veröffentlichung des Handbuches mit Best Practice Initiativen sowie Lehr- und Lernmodulen für die außerschulische und schulische Bildungsarbeit.


Resultat 3: Verbreitung der Projekterfahrungen und -ergebnisse:

- Entwicklung und Einrichtung eines digitalen ‚Global Campus Online‘ als internationale Lehr-Lern-Werkstatt für AkteurInnen und Stakeholder im den Bereichen Bildung, Global Citizenship Education, NRO.

- Präsentation der weltweiten Initiativen der fünf Dialoggruppen im Rahmen einer Konferenz.

- Erarbeitung einer Publikation mit den Projektergebnissen (englischsprachig, online und gedruckt).

- Die Erfahrungen werden in den Sozialen Medien (ca. 380.00 Personen) und bei der wissenschaftlichen Community (ca. 3.000 Personen) bekannt gemacht.


Target group / Beneficiaries


Ziel- und Dialoggruppen sind Lehrende und Forschende an Universitäten und Hochschulen, Studierende und StudierendenvertreterInnen, ExpertInnen aus dem Bildungsbereich, AkteurInnen aus verschiedenen Bereichen der lokalen Zivilgesellschaften sowie MitarbeiterInnen in NGOs und Vereinen, KünstlerInnen. Darüber hinaus AkteurInnen der UNESCO-Initiativen sowie politische und institutionelle Stakeholder, interessierte Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene aus allen Gesellschaftsbereichen.

Partner in Österreich u.a. Südwind, Austrian Study Centre for Peace and Conflict Resolution, KommEnt. Internationale Partner sind Universitäten sowie die UNESCO APCEIU.


Activities


Ausgangspunkt und durchgehende Struktur aller Aktivitäten ist die Organisation und Durchführung von Online-Austauschrunden der genannten Ziel- und Dialoggruppen mit den internationalen KooperationspartnerInnen. Die 5 Dialoggruppen werden vom UNESCO Chair der Universität Klagenfurt initiiert und durchgehend begleitet. Die Dialoggruppen arbeiten gemeinsam mit lokalen Stakeholdern an einer themenspezifischen Initiative auf lokaler Ebene (Good Practice).

Die Arbeits- und Lernprozesse werden dokumentiert, reflektiert und für theoretische Erkenntniserweiterung und Entwicklung von Handlungsoptionen ausgewertet. Im Rahmen der Dialoggruppen entstehen je 3 Lehr- und Lernmodule für Globale Bildung, Transformative Bildung und Partizipatives Lernen.

Weitere Aktivitäten sind Online-Konferenzen, Social-Media-Interventionen, Publikationen, Website mit wissenschaftlichem Blog, Erarbeitung und Verbreitung eines Handbuchs und von Lehr-Lern-Modulen als Beitrag zum wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskurs über Antworten auf die globalen Krisen durch Global Citizenship (Education).


Context


Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von Euro 80.700,- mit Euro 61.500,- (76,21%) gefördert.

project number 2397-11/2022
source of funding OEZA
sector Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
tied 61500
modality Development awareness
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.