Hope pour la Casamance Erweiterung



Contract partner: HOPE'87 - Hundreds of Original Projects for Employment - Verein zur Förderung der Jugendbeschäftigung Country: Senegal Funding amount: € 768.935,00 Project start: 01.07.2005 End: 31.12.2008

Short Description:

Overall goal


Das Programm/Projekt PRODEL/KISSAL-PATIM ist Teil der Erweiterung des Projektes EZA1471-00/1999. Ziel ist die nachhaltige soziale und ökonomische Entwicklung der ländlichen Gemeinde von Mampatim, die 26 000 Bewohner in 113 Dörfern und Weilern auf 784 km² zählt.


Die aktuelle Phase des Programms/Projekts PRODEL/Kissal-Nord-Patim betrifft vier von sieben traditionellen Sektoren, die die ländliche Gemeinde ausmachen, nämlich 39 dörfliche Gebiete auf 300 km² mit einer Bevölkerung von 12 760 Einwohnern.

Die hauptsächlichen Achsen der Intervention des PRODEL/Kissal-Nord-Patim sind folgende:


1. sowohl technische als auch institutionelle Unterstützung und Ausstattung der repräsentativen Organisationen der Bevölkerung: Ziel ist es, die Entwicklung einer dörflich- organisationellen Dynamik zu unterstützen, die dazu fähig ist den Prozess der Entwicklung, der durch das Prodel/Kissal-Patim entfacht wird, zu übernehmen.


2. Unterstützung und Sicherung des Einkommens und der Ernährung der Bevölkerung durch die Verbesserung der landwirtschaftlichen und forstwirtschaftlichen Produktion, der Viehzucht und dem Handwerk mittels erleichterten Zugangs zu Finanzierungsmitteln und Ausbildung.


Diese Strategie soll auf 3 Finanzierungsarten aufbauen, nämlich auf (i) der Einführung eines lokalen Entwicklungsfonds (FDL ¿ Fonds de Développement Local) zur Kofinanzierung der Infrastrukturen und Ausstattung zur Produktion, (ii) der weiteren Unterstützung des Fonds für Mikrokredite zur Erhöhung der Zahlungskraft der lokalen Dorfbank und (iii) der Subvention von Ausbildungen und anderen Formen der Unterstützungen zur Stärkung der technischen, institutionellen und operationellen Kapazitäten der Partner des Programms/Projekts.


3. Unterstützung der Errichtung gemeinschaftlicher Mechanismen zur Verteidigung, Widerherstellung und rationellen Verwaltung der natürlichen Ressourcen entsprechend des ¿Plans zur Bestimmung und Besetzung der Böden¿ (Plan d¿Affectation et d¿Occupation des Sols (PAOS)) der län

project number 1471-01/2005
source of funding OEZA
sector Andere multisektorielle Maßnahmen
tied
modality
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.