Identität und Theater im Globalen Kontext



Contract partner: SOG.THEATER Verein zur Förderung theaterpädagogischer Projekte in Schulen, Organisationen, Gemeinden und BetriebenCountry: Österreich Funding amount: € 10.000,00Project start: 01.01.2010End: 31.12.2010

Short Description:

Overall goal


Das Pilotprojekt "Identität und Theater im globalen Kontext" setzt Forumtheater in Verbindung mit Globalem Lernen an Berufschulen ein. Damit wird ein Beitrag zum Konzept Globales Lernen für Berufschulen in Zusammenarbeit mit BAOBAB und KommEnt geleistet. An zwei niederösterreichischen Berufschulen führt SOG. THEATER Theaterworkshops zur Situationserhebung durch. Auf deren Grundlage entwickelt ein Projektteam von SOG. THEATER ein Forumtheaterstück zum Thema "Identität im globalen Kontext". Unter Beteiligung der BerufschülerInnen wird dieses Forumtheaterstück an beiden involvierten Schulen aufgeführt. In der einjährigen Laufzeit des Projekts wird ein Konzept Globales Lernen mit den Methoden des Forumtheaters für Berufschulen pilotisiert. Aktivitäten: 1. Einstieg im Gegenstand Politische Bildung. 2. Theaterworkshops, 3. Entwicklung eines Forumtheaterstücks, 4. zwei Aufführungen, 5. Auswertung mit den SchülerInnen, 6. Begleitende Evaluierung durch KommEnt, 7.Pressearbeit begleitend, 8. Erstellung eines Projektberichts. Die Erkenntnisse der Evaluierung fließen in die Strategiegruppe Globales Lernen ein. Die Erfahrungen werden weiters in das EU-Projekt von Baobab "BerufeGlobal - zukunftsfähig Arbeiten in einer globalisierten Welt" integriert werden.


Ziel des Vorhabens ist es durch ein Pilotprojekt Globales Lernen an Berufsschulen zu bringen und zu evaluieren. Zielgruppen: BerufsschülerInnen, LehrerInnen an Berufsschulen, SozialarbeiterInnen an Berufschulen, TheaterpädagogInnen, ExpertInnen für Globales Lernen.


Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von EUR 14.000,- in der Höhe von EUR 10.000.- (71,43%) gefördert.

project number2397-19/2010
source of fundingOEZA
sector Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
tied
modality
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.