Inclusion & Rights of Roma Women in South Eastern Europe



Contract partner: CARE Österreich, Verein für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe Country: Nachfolgestaaten Jugoslawiens, unspezifisch Funding amount: € 799.920,00 Project start: 01.12.2011 End: 28.02.2015

Short Description:

Overall goal


Projektziel ist die Situation und Lebensbedingungen von Roma Frauen durch deren Teilhabe an politischen Entscheidungsprozessen in den 3 Ländern Bosnien-Herzegowina, Serbien und Montenegro, die sich in verschiedenen Stadien der Beitrittsverhandlungen mit der EU befinden, zu verbessern. Im Rahmen der Beitrittsverhandlungen sollen Nationale Strategien und Aktionspläne zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Roma in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Beschäftigung und Wohnungssituation ausgearbeitet und umgesetzt werden.

In den 3 Ländern ansässige Roma Frauen Organisationen sollen gestärkt werden, damit diese erfolgreich Anwaltschaft für Roma- und Frauengerechte Nationale Aktionspläne in den genannten Bereichen betreiben können. In Zusammenarbeit mit den Regierungsstellen auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene sollen in diesen Aktionsplänen die besonderen Bedürfnisse und Probleme der Roma Frauen berücksichtigt werden. Außerdem werden für die Berücksichtigung von Roma Frauen spezifischen Interessen durch sog. Gender Budgeting und Bereitstellung von geeigneten Ressourcen die Umsetzung dieser Pläne gefordert und die Erreichung der darin formulierten Ziele überwacht.

Geplante Projektergebnisse:

1. Roma-Frauen- und Nicht-Roma-Organisationen haben in den 3 Ländern Koalitionen gebildet, sind vernetzt, führen Advocacy Aktivitäten in Bezug auf Nationale Roma Aktionspläne durch.

2. Die Vertretung der Roma-Frauen-Organisationen in zivilgesellschaftlichen und politischen Entscheidungsgremien ist gestärkt.

3. Roma-Frauen-Organisationen haben am Prozess zur Integration von Roma und frauenspezifischen Indikatoren in den Nationalen Aktionsplänen teilgenommen und deren Umsetzung überwacht.

4. Best Practices für die Reduzierung der Hohen Schulabbruchsrate unter Roma Mädchen sind entwickelt, umgesetzt und dokumentiert.

5. Best Practices für einen besseren Gesundheitszugang und die Verringerung von Gender Based Violence sind erarbeitet, umgesetzt und dokumentiert.

project number 8285-00/2011
source of funding OEZA
sector Staatsführung & Zivilgesellschaft, allgemein
tied
modality
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.