Pagecontent
Projects
Integrierte Grundbildung Santiago
Short Description:
Overall goal
Der vorliegende Projektvorschlag ist das Ergebnis einer 2003 durchgeführten Evaluierung, die während der Pilotphase des Projekts durchgeführte Aktivitäten und Ergebnisse positiv bewertet und aufgrund der erreichten Resultate eine Weiterführung des Projektes unter Berücksichtigung einer Ausweitung empfiehlt.
In dieser zweiten Phase des Projektes EBIS sollen die Ergebnisse und Resultate der ersten Phase konsolidiert werden, um vor allem eine Verbesserung der pädagogischen Fähigkeiten der LehrerInnen und eine bessere Integration der Schulen in die Gesellschaft zu gewährleisten. Es soll die Beteiligung der Eltern und Erziehungsbeauftragten in die Schulverwaltung verstärkt werden, mit besonderer Berücksichtigung der Verbesserung der pädagogischen Fähigkeiten der involvierten Erziehungsverantwortlichen sowie der Erhaltung der schulischen Infrastrukturen und pädagogisch-didaktischen Ausrüstung. Ebenfalls in Anbetracht dessen, dass das Projektteam, die Schulbeauftragten und pädagogischen KoordinatorInnen in der ersten Phase bereits ein gutes Grundwissen erworben haben, sollen die Projektaktivitäten auf mehr Schulen ausgeweitet werden und so eine größere Zielgruppe in den Genuß der Projektaktivitäten in den Schulen der ländlichen Gemeinden Santiagos kommen.
Um eine optimale Abstimmung aller im Bereich Grundbildung durchgeführten Aktivitäten und Interventionen zu erreichen, wird es im Rahmen der neuen Projektphase ein Anliegen sein, konkrete Synergien und konkrete Zusammenarbeit mit anderen Projektinterventionen zu suchen, um Verdoppelungen und Überlagerungen vermeiden. Im diesen Sinn wird das Projekt hinsichtlich des institutionellen Rahmens eine Verbindung zu anderen AkteurInnen aufbauen und seine Aktivitäten in das institutionelle Gefüge des MEVRH einfügen und einen festen Bestandteil des Arbeitsplanes der zuständigen Direktion darstellen.