Katastrophenvorsorge in Angoche, Mosambik



Contract partner: CARE Österreich, Verein für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe Country: Mosambik Funding amount: € 33.400,00 Project start: 01.06.2012 End: 30.06.2014

Short Description:

Overall goal


Mosambik gilt als von Naturkatastrophen besonders gefährdet und wird regelmäßig von verheerenden Dürren, Überschwemmungen und Wirbelstürmen heimgesucht. In den Küstenregionen und den vorgelagerten Inseln sind die Auswirkungen besonders stark, da die schützenden Mangrovenwälder zunehmend der Rodung zum Opfer fallen. Armut und fehlende Infrastruktur verstärken die Auswirkungen von Naturkatastrophen und den Folgen des Klimawandels.

Ziel des Projekts ist es, drei Küstengemeinen und vier Inselgemeinden im Bezirk Angoche (Provinz Nampula) besser auf zu erwartenden Katastrophen vorzubereiten und so die Auswirkungen auf die Bevölkerung zu verringern. Insbesondere soll die Wasserversorgung verbessert, die landwirtschaftliche Produktion geschützt und diversifiziert und die Mangroven nachhaltig wieder aufgeforstet werden. Gleichzeitig sollen die lokalen Kapazitäten zur Katastrophenvorsorge und die Koordination der verschiedenen Akteure auf nationaler Ebene gestärkt werden.

Frauen leisten zwar den größten Beitrag im Haushalt, bei der Pflege von Kinder und Angehörigen sowie bei der Bewirtschaftung der Felder, haben aber wenig Mitsprache bei Entscheidungen, sei es in der Familie oder auf institutioneller Ebene. Zudem sind Haushalte mit weiblichem Familienvorstand ungleich stärker von Armut und daher auch von den Auswirkungen von Naturkatastrophen betroffen. Daher versucht das Projekt, die Rolle von Frauen zu stärken, besonders was die landwirtschaftliche Produktion und die lokale Katastrophenvorsorge betrifft.

Im Rahmen des Projektes sollen etwa 84 Personen in Katastrophenvorsorgekomitees organisiert werden und 274 Kleinbauern sollen in Feldschulen gemeinsam Strategien zur Diversifizierung ihrer Produktion erarbeiten. 3.500 Gemeindemitglieder werden besseren Zugang zu sicherem Trinkwasser haben und die gesamte Bevölkerung der sieben Projektgemeinden (25.627 Personen) wird von besserer Katastrophenvorsorge und der Wiederaufforstung der Mangrovenwälder profitieren.

project number 2325-09/2012
source of funding OEZA
sector Humanitäre Hilfe: Maßnahmen zu Vermeidung und Vorbeugung von Katastrophen
tied
modality
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.