Pagecontent
Projects
Kommunikation und Marktbearbeitung für den fairen Handel mit handgefertigten Teppichen 2010-2011
Short Description:
Overall goal
Label STEP engagiert sich für faire Bedingungen in Produktion und Handel von handgefertigten Teppichen, bekämpft missbräuchliche Kinderarbeit und setzt sich für die Förderung ökologisch verträglicher Teppichherstellungsverfahren ein. STEP garantiert eine unabhängige Produktionskontrolle und ist in allen wichtigen Teppichherkunftsländern vor Ort aktiv. STEP vergibt sein Gütesiegel an Import- und Handelsunternehmen, wenn diese beim Einkauf ihrer Produkte den Verhaltenskodex von Label STEP einhalten und leistet seit 2002 auch in Österreich entsprechende Informations- und Öffentlichkeitsarbeit.
Mit dem Vorhaben soll der faire Teppichhandel in Österreich weiter gestärkt werden. Das Projekt stellt eine Förder-Fortschreibung dar und umfasst einen Mix von Kommunikationsmaßnahmen: Produktion von Werbe- und PR-Materialien (point-of-sale), Schulungen des Verkaufspersonals von Lizenznehmern (Handelsunternehmen), jährlich stattfindende internationale Lizenznehmer-Versammlungen, Medienarbeit sowie Vernetzung mit anderen NRO. Veranstaltungen wie die Beteiligung an Messen (Wohnen&Interieur) werden fortgeführt, die Online-Kommunikation wird ausgebaut. Zielgruppen sind primär Handelsunternehmen und KonsumentInnen, darüber hinaus wird über Medienarbeit auch eine allgemeine Öffentlichkeit angesprochen.
Das Projekt wird aus OEZA-Mitteln in der Höhe von Euro 30.000,- (30,27 % des Gesamtprojektvolumens) gefördert. (Laufzeit: 2 Jahre)