Kommunikation und Marktbearbeitung für den fairen Handel mit handgeknüpften Teppichen 2009



Contract partner: Label STEP Österreich - fair trade carpetsCountry: Österreich Funding amount: € 15.000,00Project start: 01.01.2009End: 31.12.2009

Short Description:

Overall goal


STEP vergibt ein Gütesiegel an Unternehmen, die fair produzierte Teppiche in ihr Sortiment aufnehmen. Das Handelssiegel STEP garantiert eine unabhängige Produktionskontrolle und leistet in Österreich die entsprechende Informations- und Öffentlichkeitsarbeit. Durch begleitende Entwicklungsprojekte in den Produktionsländern, wird die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der TeppichknüpferInnen nachhaltig gefördert. Der Absatz von handgeknüpften Teppichen hat sich in Europa in den letzten Jahren drastisch verringert, dennoch ist es STEP gelungen, knapp 50% des Teppichhandels in Österreich davon zu überzeugen, nur fair produzierte Teppiche anzubieten. Erkenntnisse aus dem Projekt des Vorjahres bestätigten jedoch die Notwendigkeit der Umsetzung eines neuen Kommunikationskonzeptes. Durch die Produktion von neuem POS Material soll die Präsenz von STEP bei den bestehenden und neuen Lizenzpartnern deutlicher sichtbar gemacht werden.

Zielgruppen sind der Handel sowie die Konsumenten.


Hauptaktivität im Projekt ist die Erstellung und Umsetzung eines neuen Kommunikationskonzeptes und die Produktion des neuen POS Materials. Dazu gehört eine gezielte Verteilung des neuen POS Materials durch persönliche Besuche bei allen STEP Partnern und deren Filialen (derzeit 69 Outlets) und begleitende Öffentlichkeitsarbeit. Regionale Marketingaktivitäten sollen den Absatz handgeknüpfter Teppiche aus fairer Produktion fördern. Beispielsweise ist die Einschulung aller KIKA und LEINER MitarbeiterInnen in den Teppichabteilungen über fairen Teppichhandel (und STEP) geplant.


Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von EUR 50.200,- in der Höhe von EUR 15.000,- (29,88%) gefördert.

project number2398-08/2009
source of fundingOEZA
sector Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
tied
modality
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.