Making Europe’s Future Sustainable! A simulation-based learning program for schools. FutureSIM



Contract partner: ÖFSE - Österreichische Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung Country: Österreich Funding amount: € 26.700,00 Project start: 01.05.2022 End: 30.06.2024

Short Description:

Overall goal


Im Projekt wird ein open-access simulationsbasiertes Lernprogramm für fächerübergreifenden Unterricht zu globaler nachhaltiger Entwicklung erstellt. Dieses Lernprogramm fördert die Bürger_innenkompetenzen (citizenship competences), die Kompetenzen zu globaler nachhaltiger Entwicklung und die digitalen Kompetenzen von jungen Menschen im Alter von 14-19 Jahren mit einem besonderen Fokus auf soziale Inklusion.


Expected results


Fortbildungen zur Erweiterung der Kompetenzen der Projektpartner_innen mit Fokus auf der inklusiven Gestaltung von Lern- und Lehrmaterialien sowie Veranstaltungen zu globaler nachhaltiger Entwicklung.


Entwicklung, Implementierung und Verbreitung eines online Lernprogramms für Global Citizenship Education. Das Projekt fördert dadurch Wissen und Kompetenzen von jungen Menschen, die diese benötigen um sich aktiv für eine globale nachhaltige Entwicklung zu engagieren:

• Wissen über die UN Agenda 2030 und die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

• Digitale Kompetenzen, und dabei besonders Informationskompetenz

• Bürger_innenkompetenzen, darunter kritische Reflexionsfähigkeit, Kompetenzen für konstruktive Problemlösung, Fähigkeiten zur Zusammenarbeit und zur Entwicklung von Argumenten und Entscheidungen.


Das Projekt unterstützt Lehrkräfte im Kompetenzaufbau, um ihre Rolle als Multiplikator_innen für globale nachhaltige Entwicklung wahrzunehmen.


Das Projekt setzt Maßnahmen zur Bewerbung und Implementierung der entwickelten Lernmaterialien um (4 Multiplikator_innenworkshops, 2 Konferenzen).


Die Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit der Projektergebnisse wird u.a. durch eine Lernplattform mit allen Lernmaterialien und ein Handbuch gewährleistet.


Durch das Projekt werden rund 350 Multiplikator_innen direkt erreicht, mit weiteren Kommunikationsmaßnahmen rund 50.000 Personen.


Target group / Beneficiaries


Das Projekt adressiert folgende Zielgruppen:

• Lehrer_innen von AHS und BHS (Oberstufe) verschiedener Unterrichtsfächer

• Schüler_innen im Alter von 14-19 Jahren und darunter vor allem auch benachteiligte Schüler_innen

• Stakeholder im Bildungssystem und Expert_innen im Bereich Global Citizenship Education, Wissenschafter_innen, Institutionen der Lehrer_innenausbildung


Kooperationspartner: Das Projektkonsortium besteht aus vier Projektpartnern: der Österreichischen Forschungsstiftung für Internationalen Entwicklung (ÖFSE, Österreich), der Rogers Foundation for Person-Centred Education (RFP, Ungarn), dem Centre for Systems Solutions (CRS, Polen) sowie dem Kinderbüro Universität Wien GmbH (KUW, Österreich).

 


Activities


Das Projekt entwickelt, implementiert und verbreitet ein online Lernprogramm für Global Citizenship Education in Schulen für den fächerübergreifenden Unterricht in den Schulstufen 9 bis 13 sowie ein Trainingsprogramm für Lehrkräfte und bewirbt dieses breitflächig und zielgruppenorientiert mit verschiedenen Aktivitäten.

Aktivitäten:

• Projektmanagement, Projektreffen und Fortbildung der Projektpartner_innen

• Produktion von Lernressourcen und Materialien unter Einbindung der Zielgruppe (in den Sprachen Englisch, Deutsch, Polnisch und Ungarisch):

o Social Simulation „Making Europe`s Future Sustainable!” mit Fokus auf die SDGs

o Toolkit für Lehrer_innen – praktische Trainingsmaterialien für Lehrer_innen

o Online Lernressource für Schüler_innen – digitale, interaktive Lernressourcen für Schüler_innen

o Open access Lernplattform – strukturierter Zugang zu den Lern- und Lehrmaterialien

o Handbuch „What we recommend“ – Manual für die Implementierung in den Unterricht

• Trainingsaktivitäten in Veranstaltungen

• Bewerbungsaktivitäten in Veranstaltungen

• Weitere Bewerbungsaktivitäten (online, Konferenzbeiträge, Schulevents,…)

 


Context


Das Projekt wird in der Höhe von Euro 26.700,- (= 9,18% des Gesamtprojektvolumens) für 2 Jahre und 2 Monate gefördert.

project number 2401-00/2022
source of funding OEZA
sector Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
tied 26700
modality Development awareness
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.