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Projects
Mobilizing for a sectoral programme of work for social quality management in the sporting goods industry
Short Description:
Overall goal
Die Informations- und Lobbyingkampagne will das öffentliche Bewusstsein und die Unterstützung für faire Arbeitsbedingungen in der Sportartikelindustrie erhöhen. Die einschlägig tätigen Firmen sollen sich dem CSR Gedanken weiter öffnen und es soll damit die Transparenz über ethisches Wirtschaften gefördert werden.
Es werden MultiplikatorInnen geschult und es wird die Öffentlichkeit informiert und aktiviert. Es wird Lobbying gegenüber Firmen und Sportverbänden (im Besonderen im Bereich des Fußballs) auf europäischer und nationaler Ebene koordiniert. In das Lobbying werden Gewerkschaften, NGOs und KonsumentInnenorganisationen einbezogen. Wichtige Anknüpfungspunkte für öffentliche Aktionen und mediale Aufmerksamkeit sind die 2008 stattfindende Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz sowie die Olympischen Sommerspiele 2010 in China. Als Zielgruppen angesprochen werden KonsumentInnen, Gewerkschaften und NGOs, Sport-Verbände (Österr. Olympisches Komitee, Österr. Fußballbund; Internat. Olympisches Komitee, FIFA und UEFA), ausgewählte Unternehmen der Sportartikelindustrie und Medien.
Das Projekt wird aus OEZA-Mitteln in der Höhe von ¿ 66.126,44 (7,45% des Gesamtprojektvolumens) mit einer Laufzeit von 3 Jahren gefördert.