MS Urban Senses - Ein weltweites Netzwerk um leistbaren, lebenswerten städtischen Raum zu schaffen



Contract partner: Arbeitsgemeinschaft - Urban SensesCountry: Serbien Funding amount: € 20.000,00Project start: 30.04.2016End: 30.09.2016

Short Description:

Overall goal


Urban Senses verfolgt das Ziel, ein globales Netzwerk zu schaffen, das aus lokalen Expertengruppen besteht, um partizipativ auf die sozialen, wirtschaftlichen, ökologischen, kulturellen und politischen Situationen der einzelnen Städte reagieren zu können. Jede neue Gruppe schließt sich an das bestehende Netzwerk an. Es ist nicht nur ein kostengünstiges Werkzeug zur Erfassung der Bedürfnisse eines Ortes, sondern bietet aufgrund der Beteiligung der BürgerInnen eine hohe Akzeptanz unter der Bevölkerung (bottom up). Dadurch wird für den städtischen Raum und seine NutzerInnen ein Potential für künftige Entwicklungen entfaltet und Nachhaltigkeit gewährleistet. Im Zuge der Machbarkeitsstudie wird das Prinzip Urban Senses als Prozess in Belgrad, Serbien angewandt.


Expected results


Das „Urban Senses Tool“ wird durch das Netzwerk ständig weiterentwickelt, es liefert user-generierte Daten aus den Communities - qualitative, menschenorientierte Daten, die nicht von elektronischen Sensoren erfasst werden können, aber wesentlich für die Entwicklung einer Nachbarschaft sind. Ihre Organisationsstruktur ist offen, transparent und bietet partizipative Beteiligungsmöglichkeiten. In den nächsten Jahren wird die Hauptaufgabe in der Vergrößerung des Netzwerkes sowie der Optimierung des Zusammenwirkens liegen. Das Modell Urban Senses soll langfristig 90 Gruppen weltweit, mehr als 270 geschaffene Arbeitsplätze, und 200.000 Personen zur Städteentwicklung erreichen. Ende 2016 bestehen bereits sechs ExpertInnengruppen ((Mexico City, San Luis Potosi, Graz, Ljubljana, Belgrad, Minsk).


Target group / Beneficiaries


Die Gestaltung von städtischem Raum ist generell einer der größten Aufgabenbereiche der kommenden Jahrzehnte. 2050 wird voraussichtlich 75% der Weltbevölkerung in Städten leben. Die sich schnell verändernden Rahmenbedingungen der Städte führen zu einer erheblichen Transformation der Stadtentwicklungsprozesse. Urban Senses ist ein städtebauliches Werkzeug, das entweder einer direkten Umsetzung im städtischen Raum dient oder als Vorstudie einer solchen angewendet werden kann.


Activities


Die ExpertInnengruppen bieten vor Ort in nur wenigen Tagen innovative, nachhaltige Raumkonzepte für Gemeinden, Städte, Bauträger und sonstige Entwickler an. Es wird die lokale Nachbarschaft eingeladen, ihre Ideen und Visionen für eine Verbesserung der städtebaulichen Situation einzubringen. Durch den spielerischen Aufbau der Workshops werden mögliche Hemmungen in der Partizipation entgegengewirkt. Gemeinsam entsteht daraus eine neue Lösung. Zur Umsetzung der Machbarkeitsstudie, in der der Prozess in Belgrad durchgeführt wird, werden folgende Maßnahmen gesetzt:

1. Kontaktanbahnung, mit Hilfe von regionalen universitären Einrichtungen

2. Workshop zu Städteplanung

3. Übergabe an die Nachbarschaft / Kommune/ Vereine / Gemeinde des Prozesses

4. Gründung von lokalen Expertengruppen

5. Vernetzung der einzelnen sechs Gruppen untereinander, Wissens- sowie Ressourcenaustausch

6. Stetige Weiterentwicklung des Urban Senses Werkzeuges

7. Schaffung von mehreren hunderten Arbeitsplätzen (langfristiges Ziel)


Context


Das Projekt wurde im Zuge der Social Entrepreneurship Challenge 2015 eingereicht.

project number2522-20/2016
source of fundingOEZA
sector Andere multisektorielle Maßnahmen
tied20000
modalityProject-type interventions
marker Gender: 1, Democracy: 2
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.