Nachhaltige effiziente industrielle Entwicklung - Bhutan und Nepal



Contract partner: GRAT - Gruppe zur Förderung der Angepassten Technologie, Center for Appropriate Technology Country: Südasien, regional/länderübergreifend Funding amount: € 108.000,00 Project start: 01.02.2012 End: 30.06.2016

Short Description:

Overall goal


Ziel des Projekts ist es, zu einer nachhaltigen und effizienten industriellen Entwicklung Nepals und Bhutans beizutragen, mit Fokus auf Industriesektoren, die Auswirkungen auf die Umwelt haben und großes Potenzial für die Schaffung von Arbeitsplätzen und für Armutsminderung bergen.

In Nepal steigt der Bedarf an Elektrizität jährlich um 10%. Diesel und traditionelles Brennmaterial sind wichtige Energiequellen, was zu Treibhausgasemissionen führt und die Wälder bedroht. Das große Potenzial für Wasserkraft wird kaum genutzt.

Auch der Anstieg des Tourismus führt zu Umweltproblemen.

Der Lebensunterhalt der Bevölkerung ist abhängig von Agrar- und Forstwirtschaft (Anteil in Nepal: über 87%, in Bhutan: 90%). Ein Problem von agrarbasierten Branchen ist die schwindende Wettbewerbsfähigkeit.

Zielgruppen:

Kleinst-, Klein- und mittlere Unternehmen (MSMEs), Industrieverbände, Regierungsbehörden, -gremien und Ministerien, Wirtschafts- und Industriekammern, Managementbehörden von Industrieparks, technische akademische Institutionen, private Beratungsunternehmen.

Resultate:

1. Multiplikatoren (Industrieverbände, Berater, akademische und Regierungsinstitutionen) sind mit Wissen und Know-how bzgl. RE&RP (Ressource Efficient & Responsible Production) ausgestattet.

2. Eine kritische Menge an Unternehmen in Tourismus und agrarbasierten Industriesektoren hat niedrigere Kosten, weniger Umweltverschmutzung und verbesserte Gesundheits- und Sicherheitsbedingungen durch technische Unterstützung wird erreicht.

3. Strategische Partnerschaften sind mit bestehenden Initiativen gebildet, die Tourismus und agrarbasierte Industriesektoren ansprechen und Zugang zu Wissen bieten.

4. Ressourceneffizienz und verantwortungsvolle Produktion ist in sektoralen Policies und Strategien für Tourismus und agrarbasierte Industrie in Nepal und Bhutan eingebunden.

5. Eine große Anzahl an Unternehmen und Organisationen profitiert vom Projekt durch Maßnahmen aus Wissensmanagement und Dissemination von Know-how.

project number 2325-05/2012
source of funding OEZA
sector Industrie und Gewerbe
tied
modality
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.