Nosso Jogo 2015 - Sport für Entwicklung



Contract partner: VIDC - Wiener Institut für internationalen Dialog und Zusammenarbeit Country: Österreich Funding amount: € 60.000,00 Project start: 01.01.2015 End: 31.03.2016

Short Description:

Overall goal


Das Projekt nutzt die Popularität des Sports als Medium zur Sensibilisierung für globale Zusammenhänge. Das Vorhaben baut auf den Ergebnissen im Umfeld der Fußball-WM (Initiativen Nosso Jogo 2014, Ke Nako 2010) sowie Projekten zu Football for Development (Bildung über das Lernfeld Fußball) auf. Mit dem Vorhaben wird die Zusammenarbeit mit österreichischen AkteurInnen im Bereich Sport und außerschulischer Jugendarbeit österreichweit qualitativ ausgebaut. Weiteres Anliegen ist das Engagement für die Einhaltung von Menschenrechtstandards im Kontext globaler Sportereignisse sowie die Vermittlung vielfältiger Perspektiven auf Brasilien, etwa als Austragungsort der Olympischen Spiele 2016. Zielgruppen sind sportinteressierte Jugendliche (12-19J.), MultiplikatorInnen der außerschulischen Jugendarbeit, Fußballvereine und Sportorganisationen, migrantische Communities, entwicklungspolitische NRO, Fußballfans und –interessierte.

Erwartete Ergebnisse: (A) Informations- /Öffentlichkeitsarbeit und Beratung (Dossier zu Österreich und Olympische Spiele; Nosso Jogo Website/facebook/youtube-channels; 10 Veranstaltungen österreichweit; 15 redaktionelle Beiträge in Printmedien); (B) Vernetzung von Stakeholdern Sport & Entwicklung/EZA (1 Dialogforum zu Sport und Entwicklung; Beratungen von 10 Partnern im Bereich Sport und Entwicklung; 4 Vernetzungstreffen, 7 neue Kooperationspartner). (C) Globales Lernen durch Sport (Jugendworkshops und Qualifizierung von Multiplikator_innen: insg. 20 neue aktive Workshop-LeiterInnen 1 Publikation mit neuen WS-Methoden zu Sportgroßereignissen und Brasilien, 15 FairPlay-Workshops inkl. 5 in Koop. mit VdF (Vereinigung für Fußballer) durchgeführten Starcamps); (D) Vorbereitung Nosso Jogo-Initiative anlässlich Olympische Spiele 2016 (internationale Vernetzung/Lobbying für bindende Menschenrechtsstandards bei Sportgroßevents). Das Projekt wird aus OEZA-Mitteln in der Höhe von Euro 60.000,- (85% des Gesamtprojektvolumens) gefördert.

project number 2398-08/2015
source of funding OEZA
sector Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
tied 0
modality Development awareness
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.