Nosso Jogo - Eine Initiative für globales Fair Play



Contract partner: Arbeitsgemeinschaft - Nosso Jogo Country: Österreich Funding amount: € 250.000,00 Project start: 01.11.2013 End: 31.12.2014

Short Description:

Overall goal


Im Juni/Juli 2014 findet in Brasilien die FIFA Fußball-WM statt. Das öffentliche und mediale Interesse am weltweit größten Sport-Event will die Initiative Nosso Jogo für eine innovative österreichweite entwicklungspolitische Bildungs-, Kultur- und Informationsarbeit nutzen. Nosso Jogo 2014 (unser Spiel) nimmt Bezug auf positive Werte von Sport (Fairness, Inklusion, Gleichberechtigung, Internationalität), will aber die Fußball-WM als globales Großsportereignis und seine Auswirkungen auch kritisch beleuchten sowie neue, differenzierte Sichtweisen auf ein sich rasant wandelndes Brasilien in einem globalen Kontext eröffnen. Interesse, Neugier und Offenheit für entwicklungspolitische Themen sollen geweckt, Wissen vermittelt und strategische Partnerschaften aufgebaut werden.

Nosso Jogo 2014 plant unterschiedliche Aktivitäten im Zusammenhang von Entwicklungspolitik, Menschenrechten, Kultur, Sport, Wirtschaft und Medien österreichweit miteinander zu verknüpfen und unter ein Dach (Branding, Logo) zu bringen. Diese reichen von Dialog-Veranstaltungen, Workshops, Seminaren, Koordination eines Ressourcenpools (ExpertInnen, KünstlerInnen), künstlerischen und kulturellen Interventionen (Musik, Tanz, Clownerie, Ausstellung), Public Viewings (inkl. Rahmenprogramm), Speakers‘ Tour mit ExpertInnen aus Brasilien, bis hin zu umfangreicher Presse-/Medienarbeit (Print, Web/Social Media, Radio, TV), Events, Sportveranstaltungen sowie Installationen im öffentlichen Raum.

Das Vernetzungsprojekt ist eine gemeinsame Initiative von sechs entwicklungspolitischen NRO - Lateinamerika Institut, Jugend eine Welt, Südwind, Frauensolidarität, Globalista und FairPlay am VIDC (Lead). Es werden über 30 weitere NRO und Vereine aktiv einbezogen. Relevante Stakeholder aus verschiedenen gesellschaftlichen Sektoren (Wirtschaft, Wissenschaft, NRO, Kunst/Kultur, Jugend, Medien, Sport, Politik) werden als Partner gewonnen. Eine breite Öffentlichkeit österreichweit wird erreicht.

project number 2398-07/2014
source of funding OEZA
sector Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
tied
modality
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.