Optimierung der Darstellung Afrikas



Contract partner: VIAD - Wien Institut für die afrikanische Diaspora - Vienna Institut of the African Diaspora Country: Österreich Funding amount: € 80.000,00 Project start: 01.01.2023 End: 30.06.2024

Short Description:

Overall goal


Im Zentrum steht die Verbesserung der Darstellung Afrikas im österreichischen Bildungssystem. Das Projekt möchte zur rassismuskritischen Bildungsarbeit beitragen, Ziel ist es, ein differenziertes Wissen über den afrikanischen Kontinent, seine Geschichte und Gegenwart an Pädagog*innen, Schüler*innen und Student*innen zu vermitteln, und Vorurteilen/Stereotypen entgegenzuwirken. Dadurch sollen österreichische Bildungseinrichtungen kritisch mit ihren eigenen Lehrangeboten umgehen und eine neue Erzählung zum afrikanischen Kontinzent kreieren.

Das Projekt leistet einen Beitrag zu Global Citizenship Education (SDG 4.7), sowie SDG 10 und 17.

 


Expected results


1. Erstellung einer Handreichung mit 24 Schulbuchanalysen

Die Ergebnisse der 24 Schulbücher (Sekundarstufe I & II) für die Fächer Geographie & Wirtschaftskunde, sowie Geschichte werden den betreffenden Schulbuchverlagen und Gutachtergremien zur Verfügung gestellt. Die Analyse und die Empfehlungen können bei der Erstellung von neuen Schulbüchern (WS 2024) berücksichtigt werden.


2. 18 Workshops mit jeweils 15 Pädagog*innen/Multiplikator*innen werden durchgeführt. Sie sind danach in der Lage, rassistische Inhalte in Unterrichtsmaterialien zu identifizieren, zu dekonstruieren und nutzen dieses Wissen im Unterricht.


3. Pädagog*innen (500) haben das Download-Angebot genutzt und anti-rassistisches Unterrichtsmaterial für ihren Unterricht verwendet.


4. Schüler*innen und andere Interessierte (5.000) nutzen die digitalen Bildungsmaterialien, dadurch werden österreichweit Multiplikator*innen und Schüler*innen erreicht.

 


Target group / Beneficiaries


Primäre Zielgruppe sind Personen, die im österreichischen Bildungssystem arbeiten (Multiplikator*innen/Pädagog*innen), indirekt Schüler*innen, Zivilgesellschaft und Entscheidungsträger*innen.

Kooperationspartner sind Bildungseinrichtungen (Bildungsministerium, PHs, KommEnt), Diaspora-Organisationen (ADEFRA Roots, ADEPT, African Union), zivilgesellschaftliche Organisationen (VIDC, BAOBAB-Globales Lernen, Verein Initiative für ein diskriminierungsfreies Bildungswesen, Vielmehr für Alle!), der Verlag Veritas und Akteure wie das Wien Museum, Weltmuseum Wien usw.

 


Activities


18 Workshops für ausgebildetes Lehrpersonal an Pädagogischen Hochschulen. Wissenschaftliche Analyse von 24 Lehrbüchern in den Fächern Geographie und Wirtschaftskunde, Geschichte und Sachkunde. Zu den analysierten Bücher*innen werden Handreichungen für Autor*innen, Schulbuchverlage und Gutachterkommissionen des österreichischen Unterrichtsministeriums verfasst, Pädagog*innen und Schüler*innen nutzen das digitale Angebot.


Context


Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von Euro 88.900,00 mit Euro 80.000,00 (90%) für eine Laufzeit von 18 Monaten gefördert.

project number 2397-12/2021
source of funding OEZA
sector Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
tied 80000
modality Development awareness
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.