Out of the shadow - Sensibilisierung für die Rolle von Frauen im Fischsektor



Contract partner: Umweltverband WWF Österreich (WORLD WIDE FUND FOR NATURE) Country: Österreich Funding amount: € 90.000,00 Project start: 01.07.2021 End: 31.10.2022

Short Description:

Overall goal


Ziel des Projekts ist die Sensibilisierung der österreichischen Bevölkerung für nachhaltigen Fischkonsum und dessen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen, vor allem auf die Entwicklungsländer. Durch die Zusammenarbeit mit relevanten Behörden in Österreich, soll die Nachverfolgbarkeit der Lieferketten von Fischprodukten verbessert sowie die Bekämpfung von illegaler Fischerei gestärkt werden. Ein besonderer Fokus dabei ist die Sichtbarmachung der Frauen im Fischerei- und Aquakultur Sektor. Die Miteinbeziehung von Firmenpartnern in Österreich soll zu neuen Produktentwicklungen führen, welche auch auf das Thema der Frauengleichstellung in den Handelsketten Bezug nehmen. Das Vorhaben baut auf den Ergebnissen eines internationalen Initiative (EU-Projekt) auf.


Expected results


- Ergebnis 1 (Zielgruppe BürgerInnen, KonsumentenInnen):

440.000 Österreichische BürgerInnen verstehen, dass ihr Fischkonsum Auswirkungen auf Menschen und auf unseren Planeten hat, sehen die Rolle der Frauen im Fischereisektor und agieren als aktive, nachhaltige KonsumentenInnen, um im Lichte der SDGs zu gesunden Ozeanen und zur Verbesserung der Lebensgrundlagen in Entwicklungsländern beizutragen.


- Ergebnis 2 ( Zielgruppe Behörden):

Regelmäßiger Austausch und Wissenstransfer mit relevanten Behörden sowie eine gemeinsame Informationsveranstaltung bei den European Development Days 2022 EDDs) unterstützen die gemeinsame Arbeit zu den Themen Rückverfolgbarkeit, Hintanhaltung von illegaler, unregulierter und nicht gemeldeter Fischerei (IUU) SDGs und globale Interdependenzen.


- Ergebnis 3 (Zielgruppe Firmen):

1 Firmenpartner hat 1 nachhaltiges Fischprodukt mit Schwerpunkt auf Geschlechtergleichstellung entlang der Lieferkette neu entwickelt, ins Portfolio aufgenommen und in den verschiedenen Kanälen des Unternehmens (Verbrauchermagazin, soziale Medien, Pressemitteilung, Fachpresse u.a.) kommuniziert.

 


Target group / Beneficiaries


Die Zielgruppen sind strategisch so ausgewählt, dass es einerseits Sensibilisierung für Individuen geben wird (BürgerInnen/KonsumentenInnen) und andererseits jene Akteure unterstützt werden, welche den rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmen des Fischhandels- und Konsums beeinflussen (Behörden, Firmen):

- österreichische BürgerInnen (KonsumentInnen und Jugendliche),

- relevante Behörden (Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten, Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus, das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie sowie die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) und

- Privatsektor (Handel).

Kooperationspartner:


Activities


1) Sensibilisierungskampagne mit Social-Media Aktivitäten, Artikel und Presse-aussendungen, Outdoor-Poster und digitale Banner, Kooperation mit relevanten Magazinen, sowie Verbreitung von bestehenden Videos zur Sichtbarmachung von Frauen. Eine Influencer Kampagne wird vor allem Jugendliche ansprechen und die Sichtbarmachung der Frauen im Fokus haben. (2) Lobbying, Vernetzung und Wissens-Transfer mit regelmäßigen Meetings mit relevanten Behörden, Erarbeitung einer Risikoanalyse über die Auswirkungen von COVID-19 auf den Seafood-Sektor und gemeinsamen Event bei den European Development Days 2022. (3) Unternehmenskooperationen mit Firmenpartnern und Vertretern der Seafood-Industrie, um mögliche neue Fischprodukte zu entwickeln. Recherche entlang der Lieferkette zwecks Optimierung der neuen Produkte im Sinne der Frauengleichstellung. Verschiedene Kommunikationsmaßnahmen zur Einführung der entwickelten Produkte (Sichtbarmachung der Frauen im Fischereisektor).


Context


Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von € 100.000,- in der Höhe von € 90.000,- mit einer Laufzeit von 16 Monaten gefördert.

project number 2398-05/2021
source of funding OEZA
sector Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
tied 90000
modality Development awareness
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.